Wir verwenden Cookies um Ihnen eine bestmögliche Nutzererfahrung auf unseren Websites zu bieten. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK
© Andy Mettler/swiss-image | 2 Bilder |
© Andy Mettler/swiss-image | 2 Bilder |
Am 3. April fällt um 8.30 Uhr bei der Landiwiese in Zürich-Wollishofen der Startschuss zur 3. Auflage des Zürich Marathon. Bereits einen Monat vor dem offiziellen Anmeldeschluss melden die Organisatoren „ausverkauft“. Damit stösst der grösste Marathon der Schweiz bereits zum dritten Mal in Folge an seine Kapazitätsgrenzen. Wegen der Sicherheit und um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein möglichst störungsfreies Laufen zu ermöglichen, wurde die Teilnehmerzahl auf 7.000 begrenzt. Insbesondere auf den ersten Kilometern könnte es bei einer höheren Beteiligung eng werden und das Laufvergnügen vorzeitig auf der Strecke bleiben.
Gleichzeitig mit dem Schließen der Meldeliste haben die Organisatoren auf der Website www.zurichmarathon.ch den Marktplatz frei geschaltet. Dort bieten angemeldete Läuferinnen und Läufer, die aus irgendwelchen Gründen nicht teilnehmen können, ihren Startplatz an. Und wer ohne Startplatz geblieben ist, kann sich mit guten Chancen dort umsehen. Dabei appellieren die Veranstalter an die Fairness und empfehlen, den Startplatz zum Originalpreis von Fr. 95.- weiterzugeben.
Die Strecke bleibt unverändert und führt nach einem Abstecher zum Wendepunkt in Meilen zurück in die Stadt Zürich. In der Innenstadt ist dann noch rund ein Drittel der Distanz zurückzulegen.