Und schon sind die Vorbereitungen für die 8. Auflage des iWelt Marathon auf Hochtouren, denn einschneidende Änderungen bedürfen einer langfristigen Planung. Es steht nun fest, dass es 2008 einen neuen Marathonkurs geben wird, ob es die lange diskutierte große Marathonrunde sein wird, entscheidet sich in den nächsten Wochen.
Schnell soll die Strecke werden, also flach, und schön soll sie sein, also viele Sehenswürdigkeiten beinhalten. Damit will man möglichst vielen Ansprüchen genügen: dem Leistungssportler und dem leistungsorientierten Breitensportler genauso wie dem Genussläufer. Gemeinsam ist man zurzeit mit Vertretern der Stadt dabei, den Kurs auszusuchen und festzulegen.
Für den Marathon und Halbmarathon wird es erstmals eine einheitliche Startgebühr (ab 30,00 Euro) geben. Gleichzeitig räumt man den Läuferinnen und Läufern die Möglichkeit ein, unterwegs vom Marathon auf den „Halben“ umzusteigen. Mit der neuen Preispolitik gehören die Würzburger mit zu den preiswertesten Citymarathons. Die Innovationsfreude hat aber Grenzen, Gutes und Bewährtes bleibt erhalten: die viel gelobte Schlemmermeile im Ziel wird es genauso wieder geben wie das Duschzelt, das erneut extra aus der Schweiz nach Würzburg gebracht wird.
Anmeldungen über die Website des Veranstalters sind ab sofort möglich.