Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von bis zu 30°C erreichten 89 Marathonis das Ziel beim Willinger Panoramalauf. Insgesamt finishten bei der zum dritten Mal ausgetragenen Veranstaltungen über 950 Teilnehmer (Teilnehmerrekord).
Das Angebot bestand aus Marathon, 33 km, 21 km sowie 10km. Alle Distanzen, außer Marathon, waren auch als Walking Wettbewerbe ausgeschrieben. Bambini- und Schülerläufe rundeten die perfekt organisierte Veranstaltung ab.
Den Marathon der Frauen gewann die Ultrasportlerin Claudia Weber in der Zeit von 03:55:25h vor Beate Rosentreter ( 04:07:47h ) und Judith Scheifler ( 04:11:24h )
Bei den Männern setzte sich Alexander Dachiw auf der mit 1000 Höhenmeter anspruchsvollen Strecke in der Zeit von 02:48:05h durch. Ihm folgten Thomas Brauchmann ( 02:51:09h) sowie Rene Strosny ( 02:54:36 )
Hier noch ein Mitteilung des Veranstalters:
Die dritte Auflage des Willinger Panoramalaufes erlebte eine Rekordbeteiligung mit 1205 Startern aus dem gesamten Bundesgebiet. Damit konnten die Veranstalter vom 1. BSC Aktivital Willingen e. V. die Teilnehmerzahl noch einmal deutlich erhöhen. Der Lauf ist somit einer der größten Volkläufe in Nordhessen.
Die landschaftlich reizvollen Strecken führten wieder über zehn, 21, 33 und 42 Kilometer und verlangten den Läufern und Walkern bei hochsommerlichen Temperaturen alles ab.
Lokalmatadorin Stephanie Müller vom SC Willingen siegt eüber die Halbmarathon-Distanz und sorgte damit für das beste Ergebnis aus heimischer Sicht. Patrick Wandel (SCW) wurde Neunter über die zehn Kilometer.
Das Moderatoren-Duo Jens Kramer und Gunnar Puk sorgten für eine professionelle Begleitung am Mikrofon unter brillanter technischer Federführung von Andreas Niehoff und begrüßten ganz viele der Läufer, Nordic Walker, Walker und Wanderer im Ziel persönlich mit Namen. Auf der Showbühne sorgte die Tanzgruppe „Keyed-up“ sowie Sängerin Angelika Wolf für Abwechslung. Die Bildungsakademie für Physiotherapie der Gesundheitsakademie Bergkloster Bestwig unter der Leitung von Andreas Fuhl sorgte für einen Massageservice und lockerte im Massagezelt die Beinmuskulatur der Läufer.
Aufgrund der professionellen Strukturen genießt der Panoramalauf in der Laufsportszene einen hohen Stellenwert. Die Resonanz der Teilnehmer war sehr positiv, der einen oder andere hätte sich lediglich etwas mehr Anfeuerung durch Zuschauer an der Strecke gewünscht.
Zum Auftakt des Laufwochenendes hatte Schwimmweltmeister Mark Warnecke im Vorfeld der Pasta-Party in der Vis a Vis-Hütte einen interessanten Vortrag zum Thema Sportler-Ernährung vor rund 100 Interessierten gehalten.
Gedankt sei allen Helfern, die mit ihrem Einsatz zum Gelingen des Events beigetragen haben und dafür sorgen, dass der Erlös auch in diesem Jahr wieder einem guten Zweck zugeführt werden kann. So sollen die Diakoniestation Korbach/Upland sowie die Tour der Hoffnung mit Schirmherrin Petra Behle an der Spitze für an Krebs erkrankte Kinder wie schon im Vorjahr zu gleichen Teilen bedacht werden.
Informationen: Willinger Panoramalauf