Wir verwenden Cookies um Ihnen eine bestmögliche Nutzererfahrung auf unseren Websites zu bieten. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK

marathon4you.de

 

Meldungen

Marathon wird erneut zum Stadtfest

01.09.23
Quelle: Red. M4Y

Am kommenden Sonntag um neun Uhr morgens wird der Münster Marathon mit einer Rekordzahl von 2.100 Teilnehmern am Schlossplatz starten. Insgesamt werden sich knapp 10.000 Läufer an dem Event beteiligen, was das beste Meldeergebnis seit 2016 darstellt.

Die Strecke des 21. Volksbank-Münster Marathons führt die Läufer einmal um den Dom und durch das Kreuzviertel, entlang des Aasees, über Gievenbeck, Nienberge und Roxel, bevor es zurück in die Innenstadt geht. Das Ziel befindet sich auf dem Prinzipalmarkt und der Besenwagen wird um 15 Uhr eintreffen.

Um den Läufern die ideale Route vorzugeben, wurde die 42,195 Kilometer lange Strecke bereits in der Nacht vom 22. auf den 23. September mit einer blauen Linie markiert.

 

 

Parallel zum Marathon findet auch der beliebte Staffelmarathon statt, bei dem sich vier Läufer die Strecke teilen. Sie starten an verschiedenen Abschnitten und legen jeweils rund zehn Kilometer zurück.

Zusätzlich zu diesen beiden Wettbewerben gibt es auch einen Lauf über 28 Kilometer, einen zehn Kilometer langen Charity-Lauf, einen sechs Kilometer langen Lauf, einen Studenten-Lauf und einen Mini-Marathon für Kinder über anderthalb Kilometer. Insgesamt werden also fast 10.000 Läufer teilnehmen.

Obwohl der Lauf das Hauptevent des Marathons ist, wird auch abseits der Strecke ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Über 300 Künstler, darunter Stelzenläufer, Sambatänzerinnen, Trommel-Gruppen und Cheerleader, werden entlang der Strecke auftreten und sowohl die Teilnehmer als auch die Zuschauer anfeuern. In den vergangenen Jahren haben über 100.000 Menschen den Marathon besucht.

 

 

Während der Rennen werden sowohl die gesamte Strecke des Marathons als auch alle einmündenden Straßen von morgens bis nachmittags gesperrt sein. An verschiedenen Verkehrsknotenpunkten wie dem Neutor, der Weseler Straße oder der Roxeler Straße wird es Umleitungen geben. Autofahrer müssen also mit Umwegen und Zeitverlust rechnen, während die Läufer davon unberührt bleiben.

 

Informationen: Volksbank Münster-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
Das marathon4you.de Jahrbuch 2025
NEWS MAGAZIN bestellen