Wir verwenden Cookies um Ihnen eine bestmögliche Nutzererfahrung auf unseren Websites zu bieten. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OKWeltrekordversuch im Kettenlauf-Marathon - ein absolutes Novum beim Volksbank-Münster-Marathon
Erstmals in der Geschichte des Volksbank-Münster-Marathon wollen ca. 100 Marathonläufer die 42,195 Kilometer aneinandergekettet laufen und in der Marathon-Zielzeit von 5:30 Stunden gemeinsam das Ziel erreichen. Die Gruppe um John Caba, der informelle Chef dieser "Spaßtruppe", die über ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland verstreut ist, hatte den Engländern den Titel im Guinessbuch der Rekorde "Weltrekord im Kettenmarathon" im Jahr 2012 in Würzburg abgenommen. Während die Engländer seinerzeit 63 angekettete Teilnehmer ins Ziel brachte, schafften es die "Cabanauten", wie sie sich nennen, im Jahre 2012 in Duisburg mit 73 Marathonläufern - neuer Weltrekord. Dieser wurde ihnen allerdings von Kanadiern wieder abgenommen, die knapp über 80 Teilnehmer angekettet ins Ziel brachten. Dieser Rekord steht allerdings noch nicht im Guinessbuch der Rekorde verzeichnet.
Nun wollen die Cabanauten mit bis zu 100 Teilnehmern den Volksbank-Münster-Marathon für einen erneuten Angriff auf den Weltrekord nutzen - erstmals muss dies im Zeitlimit von 5:30 Stunden erfolgen. Auch das hat bisher keine angekettete Gruppe geschafft, wurden doch bisher immer Zeiten jenseits der 6-Stunden-Marke erzielt.