Der METRO GROUP Marathon Düsseldorf entwickelt sich immer mehr zum Wirtschaftsfaktor für Düsseldorf
Nachdem für den METRO Group Marathon in den letzten Jahren in der ganzen Welt von Tokyo bis New York geworben wurde, macht sich die Internationalität der Teilnehmer immer stärker bemerkbar.
„Am letzten Wochenende wurde der Düsseldorfer Lauf in Rom beim dortigen Marathon, beworben. Dabei konnten wir ein reges Interesse für Düsseldorf registrieren“, so Jan Henning Winschermann, Chef des METRO Group Marathon Düsseldorf.
„Der Marathon profitiert stark durch den Düsseldorfer Flughafen, sowie durch die Angebote unserer Partnerairline, Air Berlin.“ Attraktiv ist für die Marathonläufer aus dem Norden Amerikas vor allem die Verbindung mit Air Berlin von New York direkt nach Düsseldorf, stellt Winschermann in Einzelgesprächen fest.
Die internationalen Teilnehmer des METRO GROUP Marathon Düsseldorf, der in diesem Jahr am 08. Mai stattfindet, bleiben durchschnittlich eine Woche in Düsseldorf, damit wird der Lauf immer mehr zum Wirtschaftsmotor für die Landeshauptstadt.
Eine von einer Unternehmensberatung in Auftrag gegebene Studie zeigt, dass etwa zwei Millionen Euro am Marathonwochenende in der Stadt Düsseldorf und der Umgebung für Übernachtungen, Gastronomie und Einzelhandel verbleiben.
Wir werden die internationale Bewerbung des METRO GROUP Marathon Düsseldorf weiter ausbauen um Düsseldorf als Sportstadt weiter voranzubringen, nicht zuletzt auch aus wirtschaftlicher Sicht, so Winschermann.