marathon4you.de

 

Meldungen

Streckenvermessung durch Leichtathletik-Weltverban

23.03.05
Quelle:

Laufstrecke des METRO Group Marathon Düsseldorf wird am Freitag durch Leichtathletik-Weltverband vermessen

 

Wie wir bereits am 16.03.2005 berichteten, können nach einer Mitteilung des DLV Leistungen, die bei den Marathonläufen in Köln, Düsseldorf, Bonn, Leipzig und beim Ruhr-Marathon Dortmund-Essen erreicht werden, vom Weltverband IAAF nicht als Normerfüllung für die Weltmeisterschaft in Helsinki anerkannt werden.

 

Otto Klappert (Unna), der Vorsitzende der IAAF-Kommission für Cross- und Straßenlauf, hat die zuständigen DLV-Verantwortlichen über diesen Sachstand so rechtzeitig informiert, dass noch die Möglichkeit besteht, bis zum Veranstaltungstermin Abhilfe zu schaffen. Damit bei einem Marathonlauf erreichte Zeiten durch die IAAF anerkannt werden, müssen bestimmte IAAF-Kriterien erfüllt sein. Ein durch einen DLV-Vermesser erstelltes Vermessungsprotokoll genügt nicht.

 

Marathon-Vizeeuropameisterin Luminita Zaituc hat sich für ihren Start beim METRO Group Marathon Düsseldorf am 8. Mai die Qualifikation für die Leichtathletik-WM im August zum Ziel gesetzt (wir berichteten). Die Verantwortlichen des METRO Group Marathon Düsseldorf haben auf die neuen Anforderungen des IAAF jetzt schnell reagiert.

 

Bereits am kommenden Freitag, den 25. März wird IAAF-Vermesser Dieter Damm gemeinsam mit DLV-Vermesser Udo Brand die Vermessung der Düsseldorfer Laufstrecke durchführen. Die etwa dreistündige Aktion beginnt morgens um 6.00 Uhr an der geplanten Startlinie am Joseph-Beuys-Ufer auf Höhe der Rheinterrassen.

 

Da die Laufstrecke an mehreren Stellen (z.B. Berliner Allee und Hansaallee) entgegen der Fahrtrichtung verläuft, sichert die Düsseldorfer Polizei den Vermessungstross durch ein Fahrzeug mit Blaulicht.

 

Informationen: Uniper Düsseldorf Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024