Der METRO Group Marathon Düsseldorf baut Kommunikationsmaßnahmen weiter aus
Dass Sportveranstaltungen in Düsseldorf nicht immer rote Zahlen schreiben müssen, zeigt unter anderem das Beispiel des METRO Group Marathon Düsseldorf. Seit der ersten Veranstaltung im Mai 2003 hat sich das Laufereignis mittlerweile als eine der größten Sportveranstaltungen in Düsseldorf und ganz NRW etabliert. Dies ist nicht zuletzt auf die optimale Zusammenarbeit zwischen der Düsseldorf Marketing & Tourismus und dem rhein-marathon düsseldorf, dem offiziellen Rechtevermarkter des METRO Group Marathon Düsseldorf, zurückzuführen. Denn, so Renn-Direktor Jan Winschermann, gemeinsames Ziel sei es, den „Laufsport für alle erlebbar zu machen: für den aktiven Läufer und den begeisterten Zuschauer“.
In Düsseldorf steht der METRO Group Marathon Düsseldorf als größte Breitensportveranstaltung an Spitzenstelle - jedes Jahr gehen mehr als 10.000 Teilnehmer an den Start, angefeuert von über 400.000 Zuschauern auf der Strecke und im Ziel. Allein diese Zahlen belegen bereits die Bedeutung der international aufgestellten Sportveranstaltung als Wirtschafsfaktor für die Stadt Düsseldorf, denn Marathonveranstaltungen kurbeln den Konsum an, schaffen und erhalten Arbeitsplätze im Bereich Tourismus und Gastronomie und schaffen so einen positiven Imagewert für die gesamte Stadt.
Die Düsseldorf Marketing & Tourismus hat dieses Potential längst erkannt und unterstützt den Veranstalter dabei vor allem im Bereich der städtischen Kommunikation maßgeblich. So werden in jedem Jahr Großflächenplakate auf Stellflächen der Stadt und Plakate auf vielen Stromkästen geschaltet. Auch neue Kommunikationsmittel wie Großbildflächen in Düsseldorfer U-Bahnhöfen und Spots im Fahrgast TV in über 40 Stadtbahnen der Rheinbahn werden zunehmend genutzt. Und um die touristischen Aspekte zur Veranstaltung hervorzuheben, integrierte die Düsseldorf Marketing & Tourismus in diesem Jahr den Hinweis auf die Veranstaltung sogar in die Broschüren zum Weihnachtsmarkt und ließ eigens eine niederländische Ausgabe der Anmeldeformulare produzieren.
Neben der Düsseldorf Marketing & Tourismus sind auch weitere Partner durch ihre Leistungen im Bereich Kommunikation hervorzuheben. So stellt die Awista beispielsweise in einem Zeitraum von einem ganzen Monat Plakate zum METRO Group Marathon Düsseldorf auf ihren Fahrzeugen aus. Auch die Berichterstattung zur Veranstaltung durch centertv ist aus dem Düsseldorfer Regionalprogramm nicht mehr wegzudenken.
Das Logistikunternehmen Go! General OverNight Service transportiert werbewirksam das Veranstaltungslogo des METRO Group Marathon Düsseldorf auf vielen Fahrzeugen. „Die Außendarstellung des METRO Group Marathon Düsseldorf durch alle Partner ist als äußerst positiv hervorzuheben, hier zeigt sich immer wieder die hohe Identifikation der Partner mit der Veranstaltung“, so Renndirektor Jan Winschermann zufrieden. Bereits jetzt sind für die kommende Veranstaltung am 3. Mai 2009 wieder diverse spannende Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den Partner und der Düsseldorf Marketing & Tourismus geplant.