Eurovision Song Contest bringt Veränderung
Bereits vor der eigentlichen Entscheidung wer den Grand Prix 2011 gewinnt, gibt es in der ganzen Stadt ein vielfältiges Rahmenprogramm. So hat der Song Contest auch Einfluss auf den METRO GROUP Marathon Düsseldorf, der am 8. Mai 2011 stattfindet. Das Programm auf der Bühne am Düsseldorfer Marktplatz passt sich dem Thema ESC an und präsentiert zur After-Run-Party ein Bühnenprogramm mit Musik aus der ESC Geschichte.
Auch auf die Planungen des Veranstalters rhein-marathon düsseldorf e.V. hatte der ESC Einwirkungen. Da bereits ab dem 30. April ein Bühnenprogramm seitens der Stadt auf dem Marktplatz stattfindet, bot es sich an den Nachzielbereich der Staffelteilnehmer in den Alten Hafen zu verlegen. „In diesem Jahr findet auf dem Marktplatz am 7. Mai der Europatag statt, so dass wir eine Alternative suchen mussten. Für den Eurovision Song Contest haben wir diesen Schritt gerne getan, da der ESC ein absoluter Imagegewinn für Düsseldorf ist.“ so Marathon Chef Jan Henning Winschermann.
Wie rhein-marathon düsseldorf e.V., der Veranstalter des METRO GROUP Marathon Düsseldorf, bereits berichtete, sind die Meldezahlen für den diesjährigen Lauf am 8. Mai erfreulich. Das Kontingent an Firmenstaffeln war bereits vorzeitig ausgebucht und auch die Anmeldungen für die reine Marathondistanz gehen zahlreich ein. Es werden etwa 14.000 Teilnehmer erwartet.