Für die Organisatoren des METRO GROUP Marathons Düsseldorf hat die Herbstsaison begonnen. Da heißt es für Renndirektor Jan Winschermann und Mitarbeiter, jede Menge Meilen zu machen. Diese Meilen tragen aber nicht zur eigenen körperlichen Fitness bei, sondern vergrößern die Internationalität von Düsseldorfs größter Sportveranstaltung.
Winschermann samt Crew besuchen Marathonveranstaltungen in aller Welt und machen auf deren Messen Werbung für den 13. METRO GROUP Marathon Düsseldorf (26. April 2015). „Von Mitte September bis Ende November sind wir bei weltweit 23 Langlaufevents vor Ort und werben für den METRO GROUP Marathon Düsseldorf und die NRW-Landeshauptstadt. Dabei reicht die Spanne von regional bedeutsamen Läufen wie dem Münster Marathon bis hin zur globalen Nummer eins, dem New York City Marathon“, erläutert Winschermann. „Wir merken es immer wieder, dass die Anmeldezahlen für den METRO GROUP Marathon Düsseldorf in die Höhe schnellen, wenn wir auf Laufveranstaltungen geworben haben. Für den METRO GROUP Marathon Düsseldorf 2015 liegt der Ausländeranteil aktuell bei 30 Prozent.“
Letztes Wochenende waren die Düsseldorfer bei den Marathons in Chicago (USA), München, Essen, Eindhoven (Niederlande) und Poznan (Polen) auf Werbetour. Um möglichst viele Chancen wahrnehmen zu können, erhält die Kern-Crew aus Düsseldorf in einigen Ländern Unterstützung. „Wir haben uns in einigen Nationen Fachleute gesucht, die den METRO GROUP Marathon Düsseldorf und die Stadt gut kennen. In den USA, Frankreich, Japan und den Niederlanden haben wir unsere Repräsentanten, die in den Gesprächen nicht nur den Lauf mit dem Ziel am Rhein in den Mittelpunkt stellen, sondern, sie werben u.a. auch mit den Sehenswürdigkeiten Düsseldorfs wie dem Medienhafen, dem zusammenhängenden Gaslaternennetz, den herausragenden Museen und Schlössern, der Altstadt mit den Gastroterrassen und Biergärten, dem Rhein, den vielen Parks und Gärten und der insgesamt kosmopolitischen Mischung Düsseldorfs“, so der Renndirektor. Doch nicht nur auf den Messen sind die Marathon-Repräsentanten aktiv. Sie schreiben auch Blogs im Internet. So wird beispielsweise zweimal wöchentlich etwas Neues aus Düsseldorf auf japanisch publiziert.