Wir verwenden Cookies um Ihnen eine bestmögliche Nutzererfahrung auf unseren Websites zu bieten. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OKBei prächtigem Sommerwetter haben am Samstag, 24. Juni 2023 total 368 Läufer:innen das Ziel auf der Drachenalp (1’370m.ü.M.) erreicht. Damit verzeichnet der Swiss Trailrun Pilatus in seiner 5. Austragung einen neuen Finisher-Rekord. Emma Pooley aus Hausen am Albis gewinnt dabei die Hauptkategorie TRAIL über 8.5 km und stellt gleichzeitig einen neuen Streckenrekord bei den Frauen auf. Bei den Männern siegt der Niederländer Daan de Groot.
Finisher-Rekord
Trailrunning ist beliebt. In diesem Jahr durften die Organisatoren des 5. Swiss Trailrun Pilatus mit 368 Finisher nämlich einen neuen Rekord am Luzerner Hausberg verzeichnen. In der Kategorie TRAIL über 8.5km und 930 Höhenmeter laufen 328 Läufer:innen ins Ziel. Zudem sind in der Kategorie FUN über 5.1km und 430 Höhenmeter 40 Läufer:innen auf der Drachenalp (unterhalb der Fräkmüntegg) eingelaufen. Nach einem anspruchsvollen Anstieg werden die Finisher im Ziel mit einem wunderschönen Panorama über den Vierwaldstättersee belohnt.
Streckenrekord
Gewonnen wird die Kategorie TRIAL von Kriens zur Drachenalp durch den Niederländer Daan de Groot in einer Zeit von 47:45 Minuten. Er siegt vor Hannes Zimmermann und Adrian Brennwald. Für ein Ausrufezeichen sorgt jedoch Emma Pooley bei den Frauen. Die ehemalige Olympionikin und Schweizermeisterin im Trailrunning 2021 lässt die Konkurrenz hinter sich und gewinnt das Rennen in 51:09 Minuten. Damit stellt sie gleichzeitig einen neuen Streckenrekord auf, welcher den bisherigen Rekord aus dem Jahr 2019 um 2:23 Minuten unterbietet. Denise Johannsen aus Küssnacht am Rigi und Vorjahreszweite, Amanda Stäheli aus Horw komplettieren das diesjährige Podest.
Bilanz
«Wir durften im Ziel unzählige glückliche Gesichter empfangen – so viele wie noch nie. Die familiäre Atmosphäre am Pilatus und der grossartige Support der Volunteers wird von den Teilnehmenden einfach immer geschätzt», so Projektleiter Marco Scherer. Trotz warmer Temperaturen verzeichnet der anwesende Samariterverein einen sehr geruhsamen Renntag mit wenigen Konsultationen. Die TRAIL Strecke hat es dabei in sich. «Natürlich ist der TRAIL mit 930 Höhenmeter anspruchsvoll, aber im Ziel sind die Finisher einfach stolz und nehmen viele, tolle Erlebnisse mit», so Scherer. Dementsprechend freuen sich die Organisatoren bereits auf die 6. Austragung des Swiss Trailrun Pilatus am Samstag, 22. Juni 2024.
Swiss Verticalrun Pilatus ab 01. Juli
Schlag auf Schlag geht’s am Pilatus lauftechnisch weiter. Ab Sonntag, 25. Juni ist die Anmeldung zum Swiss Verticalrun Pilatus geöffnet. Der individuelle Run von Alpnachstad bis Pilatus Kulm startet in die zweite Runde. Vom 01. Juli bis zum 28. Oktober lassen sich so täglich 1'634 Höhenmeter erklimmen. Weitere Infos auf www.swissverticalrun.ch.