Laut einer aktuellen Studiedes Marktforschungsinstituts GfK haben 43 Prozent der Deutschen Angst davor, dass sie beim Laufen eine Art Schmerz verspüren. 31 Prozent fühlen sich von der Darstellung extrem fitter Läufer in der Werbung demotiviert. Für die, die beim Gedanken an Running eher Frust als Lust empfinden, ist es kaum vorstellbar, dass Laufen Energie spenden und Spaß machen kann. "Run Easy" lautet daher das Motto beim Sporthersteller Reebok: ohne Leistungsdruck, jeder nach seiner eigenen Fitness und Fasson. Einfach Schuhe anziehen, loslaufen, plaudern und sich erholen.
Selbst Sportmuffel können nicht abstreiten, dass Laufen gesund ist: Der Körper baut Stresshormone ab und verstärkt die Sauerstoffzufuhr, so dass Körper und Geist motiviert und regeneriert werden. Die Sportwissenschaft weiß inzwischen, dass dazu eben kein Marathon-Training erforderlich ist. Laut der GfK-Studie wäre immerhin ein Fünftel der Deutschen bestärkt zu Laufen, wenn sie wüssten, dass
langsameres Training mindestens ebenso effektiv ist wie schnelles Laufen im Erzähltempo.
"Run easy" also im wahrsten Sinne des Wortes, könnte so zu einem Schlagwort der Lauf-Szene werden. Laufspezialist Reebok hat jetzt unter www.goruneasy.de ein interaktives Online-Portal eingerichtet, auf dem sich eine wahre Fan-Community gebildet hat, die vom Foto- und Erfahrungsaustausch bis zur Lieblingslaufstrecke oder Ipod-Playlist rege miteinander chattet. Selbst prominente Sportler, wie die schwedische Siebenkämpferin Carolina Klüft, FC Barcelona-Star Thierry Henry oder Basketballstar Allen Iverson sind wie Reebok von der Idee begeistert, an Bewegung einfach Freude und Spaß zu haben und dabei Energie zu tanken.