Wir verwenden Cookies um Ihnen eine bestmögliche Nutzererfahrung auf unseren Websites zu bieten. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OKAm Samstag, 26. Oktober findet der 34. Sparkassen Alb Marathon, einer der schönsten Landschaftsläufe Deutschlands statt. Es gibt Laufstrecken von fünf Kilometer bis 50 Kilometer für die teilnehmenden Läuferinnen und Läufer. Zusätzlich für die Kleinsten gibt es den beliebten AOK-Bambinilauf.
Wie gewohnt finden nach den Läufen wieder Siegerehrungen für die Gesamtsiegerinnen und Gesamtsieger statt, sowie für alle Siegerinnen und Sieger der unterschiedlichen Altersklassen.
Folgende Strecken können gewählt werden:
Die Kreissparkasse Ostalb ist als Namensgeber für den Sparkassen Alb Marathon gleichzeitig auch Partner für die 50 Kilometer Strecke. Der Sparkassen-Lauf über 50 Kilometer führt über die drei Kaiser Berge mit Start und Ziel in Schwäbisch Gmünd. Im Jahr 2023 sind auch hier über 200 Läuferinnen und Läufer am Start gewesen und haben diese zwar anspruchsvolle, aber landschaftlich einmalige Strecke bewältigt. Das Panorama auf der Strecke mit über 1.100 Höhenmeter und 50 Kilometern hinterlässt sicherlich einen bleibenden Eindruck.
Die Strecke über 50 Kilometer kann man als Einzelläuferin und Einzelläufer oder als Team bewältigen. Im Team Wettbewerb steht dem Organisationesteam die Firma TK Baupartner aus Schwäbisch Gmünd als Partner an der Seite. Der Teamgedanke, der im TK Baupartner Stafettenlauf über 50 Kilometer im Vordergrund steht, bringt jährlich über 30 Staffeln an den Start. Die Organisatoren wollen weiterhin Firmen, Vereine und Laufgruppen motivieren als Team die 50 Kilometer über die drei Kaiserberger zu bezwingen.
Der Ostalb-Trailrun führt von Lautern vorbei an Heubach über den Furtlepass, vorbei an Waldstetten nach Schwäbisch Gmünd mit Ziel an der Großsporthalle in Schwäbisch Gmünd.
Beim Intersport Schoell Lauf über 25 Kilometer auf den Rechberg starteten im letzten Jahr über 240 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Strecke, welche zwei Kaiserberger beinhaltet. Die lang bewährte und sehr beliebte Strecke ist mit der Landschaft und dem Ausblick ein Highlight im Laufsport.
Über die zehn Kilometer gibt es die Möglichkeit des Umicore-Laufs und des Umicore-Walks. Die Firma Umicor ist als zuverlässiger Partner seit Jahren an der Seite des Laufs. Auf den zehn Kilometern möchte das Organisationsteam rund um Tim Schwarzkopf den Schwung aus dem Frühjahr vom Gmünder Stadtlauf mitnehmen und auch die guten Zahlen vom Ostalb Laufcup bestätigen. Die Organisatoren hoffen auf eine weiter steigende Teilnehmerzahl. Seit 2023 kann man die Strecke über zehn Kilometer auch Walken. Damit möchten die Veranstalter der steigenden Nachfrage im Bereich des Walkings gerecht werden.
Die VGW-Challenge über fünf Kilometer ist die kürzeste Strecke beim Sparkassen Alb Marathon. Seit der Initiierung der Strecke ist die VGW der Präsentationspartner zu diesem Lauf. Sowohl als Einstieg als auch als Tempostrecke ist die VGW-Challenge sehr beliebt mit jährlich steigenden Teilnehmerzahlen.
Der AOK-Bambinilauf knüpft direkt an die Laufstrecken der Großen an.
Die Anmeldung für die einzelnen Läufe ist unter www.albmarathon.de möglich. Die Anmeldung für den AOK-Bambini-Lauf ist ausschließlich vor Ort am Lauftag möglich.