Wir verwenden Cookies um Ihnen eine bestmögliche Nutzererfahrung auf unseren Websites zu bieten. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OKDer Dolomiten Saslong Halbmarathon, der am Samstag, den 10. Juni stattfindet, wird im großen Stil vorbereitet. Noch sind die Strecken des legendären Südtiroler Trailrunning-Events von einer weißen Schneeschicht bedeckt, doch das Organisationskomitee ASV Gherdëina Runners unter dem Vorsitz von Manuela Perathoner freut sich bereits auf die 5. Ausgabe.
Der Dolomiten Saslong HM feiert diesmal auch insbesondere die „starken Frauen“, die "Kriegerinnen", die in der Lage sind, den "Riesen" des Langkofels auf der 21 km langen Strecke mit 900 Höhenmetern zu zähmen. Zweimal in Folge war die Südtirolerin Petra Pircher erfolgreich (2018 und 2019), während 2021 die Italienerin Caterina Stenta, siegreich war. Im vergangenen Jahr hingegen stellte die Skyrunnerin Martina Cumerlato einen neuen Frauenrekord auf und schlug mit einer Zeit von 1:56:21 Stunden Benedetta Coliva aus Bologna, die neue Entdeckung der italienischen Leichtathletik, die im Trikot der "Gherdëina Runners", dem ausrichtenden Verein des Saslong-Halbmarathons, auf nationaler Bühne aufhorchen ließ.
Der Dolomiten-Saslong-HM war ein echtes Sprungbrett für die 21-jährige Coliva, die auch danach in kurzer Zeit weitere Erfolge erzielen konnte. Im Sommer stellte sie bei ihrem Debüt beim Pisa-Marathon überraschend einen neuen Streckenrekord auf (2h35'43"), gewann den Milano21-Halbmarathon und belegte beim Trenta2 in Parma einen hervorragenden zweiten Platz. Auch das Jahr 2023 hat für die junge Hoffnungsträgerin, die kürzlich den Internationalen Halbmarathon Due Perle in Santa Margherita Ligure gewonnen hat, gut begonnen.
Die 5. Ausgabe des Dolomites Saslong HM bietet wieder die traditionelle technische und landschaftliche Route, die von der ganzen Welt geschätzt und beneidet wird. Von Monte Pana - St. Christina in Gröden (1636m) aus geht es, begleitet von der unbeschreiblichen Landschaft der Sellagruppe, Marmolada, Seiser Alm und des Schlerns durch ein Naturschutzgebiet von höchstem kulturellen Wert. Das Rennen endet nach 21 km wieder am Monte Pana.
Der Südtiroler Traillauf zieht erneut viele Läuferinnen und Läufer in seinen Bann: Knapp vier Monate vor dem Start haben sich schon Athleten aus 12 Nationen angemeldet, darunter Australien, die USA, Thailand und einige skandinavische Länder.
Einen Tag lang können Läufer aus der ganzen Welt ihre Leidenschaft für die Berge an einem einzigartigen Ort teilen - und während sie auf das warme Wetter warten, können sie sich schon mal online anmelden und dabei die reduzierte Gebühr von 60 Euro bis zum 31. März nutzen.
Der Langkofel-„Gigant“ freut sich darauf, wieder zahlreiche Teilnehmer zum ultimativen Dolomiten-Trailrunning-Event begrüßen zu dürfen.