Wir verwenden Cookies um Ihnen eine bestmögliche Nutzererfahrung auf unseren Websites zu bieten. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OKDrei Gold- und drei Silber-Label – diese hohe Qualitätsauszeichnung hat die tschechische Laufveranstaltungsserie RunCzech Running League in diesem Jahr vom internationalen Leichtathletik-Verband (IAAF) erhalten.
Es gibt weltweit über 100.000 Straßenlaufveranstaltungen aller Größenordnungen (49.961 alleine in den USA). Von einer handvoll Läufern bis zu einem Event mit 200.000 Teilnehmern auf den Philippinen. Von diesen Rennen wurden 37 mit dem Gold Label ausgezeichnet. Sie bilden die höchste Kategorie innerhalb der IAAF.
Prag hat in diesem Jahr zum ersten Mal drei Gold-Label-Straßenrennen. Der Veranstalter RunCzech ist zudem neben der britischen Nova International-Gruppe der einzige Organisator, der insgesamt sechs Label erhalten hat (dreimal Gold und dreimal Silber). „Es ist eine große Ehre für uns, dass mit dem Birell Prague Grand Prix, der im September stattfinden wird, ein weiteres unserer Rennen einen Gold Label erhalten hat“, erklärte Carlo Capalbo, der Präsident des RunCzech Running League-Organisationsteams. Die Siegzeit des Kenianers Daniel Chebii, der im vergangenen Jahr über die 10-km-Strecke 27:35 Minuten erreichte, war die viertschnellste des Jahres weltweit. Seine Landsfrau Josephine Chepkoech gewann das Frauenrennen in 32:00. Zu der Veranstaltung gehört auch ein 5-km-Frauenlauf.
Die anderen beiden IAAF-Gold-Label-Rennen in der tschechischen Hauptstadt sind der Sportisimo Prague Half Marathon, der am 5. April stattfindet, und der Volkswagen Prague Marathon, der am 11. Mai sein 20. Jubiläum feiern wird.
Die drei RunCzech-Rennen mit einem IAAF Silber-Label sind der Mattoni Olomouc Half Marathon, der Mattoni Ústí nad Labem Half Marathon und der Mattoni České Budějovice Half Marathon. Zusammen mit der Stadt Albany (USA) sind diese drei Orte die kleinsten weltweit, in denen ein derartiges IAAF Label-Straßenrennen stattfindet. Run Czech wird zudem ein weiteres Silber-Label bei der IAAF für den Mattoni Karlovy Vary Half Marathon beantragen. Damit würde sich die Label-Anzahl auf insgesamt sieben erhöhen.
Die IAAF bewertet bei der Label-Vergabe die Gesamt-Qualität der Veranstaltung. Dabei geht es neben der Anzahl und dem Leistungsstandard der Eliteläufer, die auch aus einer bestimmten Mindestzahl verschiedener Nationen kommen müssen, zum Beispiel auch um die Bereich Presseservice und Anti-Doping. Für das Jahr 2014 vergab die IAAF Labels an insgesamt 78 Veranstaltungen weltweit – sechs davon gehören zu RunCzech.