Wir verwenden Cookies um Ihnen eine bestmögliche Nutzererfahrung auf unseren Websites zu bieten. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OKAm Samstag, den 17. Juni findet die elfte Auflage von mozart 100 by UTMB statt. Über 2.900 Läuferinnen und Läufer aus über 70 Nationen werden sich den Herausforderungen auf einer von sechs Distanzen auf den Trails entlang der wunderschönen Bergkulisse und atemberaubenden Landschaft des Salzburger Lands stellen, und mit einem unvergleichlichen Zieleinlauf auf dem Kapitelplatz im Herzen der Salzburger Altstadt empfangen.
Mit den beiden Ultradistanzen mozart 100 (105 KM und 5.400 m+, Start am Kapitelplatz in Salzburg) und mozart Ultra (81 KM und 4.300 m+, Start in Fuschl am See) finden routinierte Trail-Läuferinnen und -Läufer die perfekte Herausforderung.
Mit den Bewerben mozart Marathon (39 KM und 1.650 m+, Start in St. Gilgen), mozart Light (31 KM und 1.300 m+, Start in Fuschl am See), mozart Half Marathon (21 KM und 900 m+, Start in Koppl) und mozart City Trail (9 KM und 300 m+, Start am Kapitelplatz in Salzburg) bietet mozart 100 by UTMB die richtige Distanz für jedes Leistungs- und Erfahrungsniveau.
Für alle Fans von Teambewerben oder für alle, die erst einmal in die Trail-Running-Welt hineinschnuppern möchten, gibt es zudem die Möglichkeit als Staffel an den Start zu gehen und sich das Abenteuer mit Freunden und Kollegen zu teilen.
Weitere Informationen zu den einzelnen Bewerben
Während etwa die Hälfte der Teilnehmer*innen der diesjährigen Auflage aus Österreich und Deutschland stammen, ist dieses Jahr auch die Zahl an internationalen Athleten, die vor allem aus der Tschechischen Republik, Polen und Großbritannien (jeweils 5%), sowie den Niederlanden und Frankreich nach Salzburg kommen, so groß wie noch nie. 75% der Teilnehmer sind Männer, 25% Frauen, wobei der jüngste Teilnehmer 15 und der älteste 86 Jahre alt ist.
„Es ist großartig zu sehen, wie populär Trailrunning in den letzten Jahren geworden ist. Noch vor ein paar Jahren war Trailrunning eher ein Nischensport und nur wenige Natur- und Sportbegeisterte Läufer verließen die befestigten Wege und suchten neue Herausforderungen abseits befestigter Straßen.“, sagt Claudia Kolussi, Project Managerin mozart 100 by UTMB. „Wir freuen uns sehr, etwa 2.900 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus über 70 Nationen in Salzburg empfangen zu dürfen, und es macht uns sehr glücklich und stolz, dass wir die großartigen Anmeldezahlen aus dem vergangenen Jahr noch einmal toppen konnten. Salzburg bietet perfekte Rennbedingungen. Eine Besonderheit des Rennens ist es, dass man direkt in die Stadt fliegen und nur kurze Zeit später auf den Trails des Salzburger Landes sein kann, die die perfekte Mischung aus Kultur, Kunst und Geschichte abrunden und ich kann es kaum erwarten, das alles unserer Trailrunning-Community zu präsentieren.“