Wir verwenden Cookies um Ihnen eine bestmögliche Nutzererfahrung auf unseren Websites zu bieten. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OKMit dem MEIN FREIBURG MARATHON wird am Sonntag, 3. April 2022 nach zweijähriger Pause die Laufsaison in Freiburg eingeleitet. Über 13.000 Läufer_innen werden auf den fünf Wettkampfstrecken – Marathon, Halbmarathon, Gesundheitslauf (10km), Marathonstaffel und dem Schülermarathon – erwartet. Bis zu 40 Bands entlang der 21km- Strecke motivieren am Marathonsonntag von ca. 09:00 bis 14:30 Uhr die teilnehmenden Läufer_innen.
Start und Ziel für die Starter ist die Messe Freiburg. Hier wird ein attraktives Programm für die ganze Familie geboten: Die Freiburger Sportmesse fit‘n‘run informiert am 2. und 3. April über die neuesten Trends aus der Sport- und Läuferszene, in der SICK-ARENA wird ein vielseitiges Bewegungsangebot für Kinder und Jugendliche angeboten und die BÜRGER-Maultaschenparty im Zentralfoyer lädt zum Verweilen ein. Am Marathonsamstag, 2. April ab 12 Uhr können die Jüngsten beim Füchsle-Mini-Marathon ihr Lauftalent unter Beweis stellen.
Für den MEIN FREIBURG MARATHON 2022 wurde in Abstimmung mit den zuständigen Behörden ein umfassendes Hygienekonzept erstellt, um die Veranstaltung für alle Beteiligten sicher durchführen zu können. In diesem Jahr findet der MEIN FREIBURG MARATHON unter 2G+ Bedingungen statt: Teilnehmen können alle Läufer_innen, die vollständig geimpft oder genesen sind sowie einen negativen Schnell- oder PCR-Test vorweisen.
Der MEIN FREIBURG MARATHON ist eine Sightseeingtour durch ganz Freiburg. In diesem Jahr erwartet die Läufer_innen eine neue Streckenführung: Starten wird die neue Laufstrecke wie in den vergangenen Jahren auch an der Messe Freiburg. Dann verläuft die Reise entgegengesetzt der bisherigen Strecke zunächst mit Blick auf das Europa- Park Stadion des SC Freiburg durch den Freiburger Stadtteil Mooswald und den idyllischen Seepark Freiburg.
Weiter geht es auf einem Fahrradweg entlang der Paduaallee zum Dietenbachpark. Durch den Stadtteil Haslach hindurch am Abenteuerspielplatz vorbei führt die Strecke in den Stadtteil Weingarten, der für seine bunten Kleingartenbereiche inmitten der Stadt bekannt ist. Wer sich für den kompakten AOK- Gesundheitslauf (10 km) entscheidet, biegt noch vor dem Park ab, um die allseits bekannte Dreisam zu entdecken und sich im Stadtteil Stühlinger wieder den anderen Läuferinnen und Läufern anzuschließen.
Entlang der Uffhauser Straße führt die Strecke hinein in den Stadtteil St. Georgen, entlang der grünen Sportanlagen und vorbei am Schönbergstadion. Unter den Bahngleisen passieren die Läuferinnen und Läufer die Wiehre. Vorbei an der Alten Stadthalle, dem früheren Veranstaltungsort der Messe Freiburg, werden die Teilnehmenden auf bereits bekannte Streckenwege entlang der Dreisam Richtung Oberau gelenkt.
Als Highlight der Route steuern die Athleten durch das Schwabentor hindurch in die Freiburger Altstadt hinein, vorbei am Bertoldsbrunnen, weiter zur Unibibliothek und zum Stadttheater. Die blaue Wiwili Brücke bildet das Wahrzeichen des MEIN FREIBURG MARATHON mit Blick auf die Herz-Jesu-Kirche. Über die Kaiserstuhlstraße und Emmy-Noether-Straße geht es zum Zieleinlauf auf das Messegelände. Marathon-Läuferinnen und -Läufer dürfen die Strecke ein zweites Mal erkunden. Der detaillierte Streckenverlauf ist abrufbar unter www.mein-freiburgmarathon.de/mein-lauf.
Am 2. und 3. April 2022 findet im Rahmen des MEIN FREIBURG MARATHON die Freiburger Sportmesse fit´n´run in der Messehalle 3 der Messe Freiburg statt, mit aktuellen Trends aus der Läufer- und Sportszene, Tipps für die Gesundheit und das richtige Outfit, Laufschuhen, Sportzubehör, pharmazeutischen Produkten, Fitnessfood und vieles mehr. Geöffnet hat die fit´n´run am Samstag, 2. April von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, 3. April von 07:30 Uhr bis 17:30 Uhr. Der Eintritt ist für alle Interessierten an beiden Tagen kostenfrei.
Auch in diesem Jahr können die Läufer_innen den Bundesverband Kinderhospiz e.V. sowie den Förderverein „Taube Kinder lernen hören“ im Rahmen der Aktion „Socialrunners“ unterstützen: Der Bundesverband Kinderhospiz e. V. tritt mit dem Team Kinderhospiz in einem eigenen Starterfeld an. Wer sich als „Socialrunner“ zum Lauf anmeldet, kann ebenfalls mit dabei sein und spendet mit seiner Anmeldung jeweils 10 Euro an den Bundesverband Kinderhospiz e.V. Zusätzlich werden 10 Prozent der Startgebühren ebenfalls an den Bundesverband Kinderhospiz gespendet.
Außerdem können die Läufer_innen während ihrem Lauf durch das MEIN FREIBURG MARATHON Spendentor am Platz der Alten Synagoge laufen und damit direkt den Bundesverband Kinderhospiz e.V. und den Förderverein „Taube Kinder lernen hören“ unterstützen. Der Zeitmesschip an der Startnummer zeichnet die Passage durch das Spendentor auf. Im Nachgang werden die Läufer_innen kontaktiert, die Spende beträgt 5 € und kann zusätzlich erhöht werden.
Alle Läufer_innen und Besucher_innen sind zudem eingeladen, am Veranstaltungswochenende Sachspenden mitzubringen, die zusammen mit der für den Marathon organisierten, nicht verbrauchten Verpflegung zur Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen vom Aktionsbündnis Ukraine an die ukrainische Grenze gebracht werden. Unterstützer_innen werden dazu angehalten, sich über die benötigten Spendengüter auf der Marathon- Webseite unter https://www.mein- freiburgmarathon.de/aktuelles/sachspenden-aktion-fuer-die-ukraine/ zu informieren.
Alle Informationen zur Organisation Aktionsbündnis Ukraine sind unter www.aktionsbuendnis-ukraine.de zu finden.