Wir verwenden Cookies um Ihnen eine bestmögliche Nutzererfahrung auf unseren Websites zu bieten. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OKEs ist bestimmt einer der schönsten Marathons Deutschlands: Alle zwei Jahre geht es im Frühling entlang der Weinstraße von Bockenheim nach Bad Dürkheim und zurück entlang von Rebenzeilen und mit herrlichem Blick in die Rheinebene. Am Sonntag, 7. April, starten wieder die Sportlerinnen und Sportler im Marathon, Halbmarathon und Duomarathon beim 13. Marathon Deutsche Weinstraße.
Für rund 3500 Läuferinnen und Läufer fällt um 10 Uhr der Startschuss in Bockenheim. Organisiert wird der Marathon Deutsche Weinstraße seit mehr als 25 Jahren von der Kreisverwaltung Bad Dürkheim, gemeinsam mit den beiden ausrichtenden Vereinen, der TSG Grünstadt und dem TSV Bockenheim.
„Wir freuen uns sehr auf den 7. April, wenn die Athleten aus nah und fern läuferisch in den Frühling starten können. Wie immer hoffen wir natürlich auf bestes Laufwetter“, sagt Rolf Kley, Organisator im Kreishaus. „Wir sind stolz und dankbar, dass es unseren Marathon gibt“, sagt Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld. „Auch nach Corona ist der Lauf beliebt wie eh und je. Andere Veranstaltungen dieser Art werden nicht mehr durchgeführt. Es ist toll, dass wir so großen Zuspruch erfahren und das Organisationsteam sowie die gesamte Region so hinter dem Marathon stehen“, betont der Landrat.
Bisher sind 970 Startplätze im Marathon, 1650 im Halbmarathon und 480 im Duo-Marathon (240 Teams) vergeben. Der Halbmarathon ist damit zwar ausgebucht, aber für Marathon und Duo-Lauf gibt es noch Restplätze. „Wir empfehlen die frühzeitige Anmeldung“, sagt der sportliche Leiter Harry Brand. „Dann ist der Platz garantiert. Und nur, wer sich bis 24. März anmeldet, bekommt eine personalisierte Startnummer.“ Die Startnummern werden von Peterstaler und der Sparkasse Rhein-Haardt gesponsert.
Der Marathon Deutsche Weinstraße ist natürlich ein Marathon des Weins. Schon zu jeder Anmeldung gibt es eine Flasche Riesling. Außerdem erhalten die Siegerinnen und Sieger auf den Plätzen 1 bis 3 aller Altersklassen den roten Siegerwein von der Bauern- und Winzerschaft Bockenheim. Und alle Finisher bekommen die traditionelle Traubenmedaille. Insgesamt sind 13.450 Euro als Geldpreise ausgelobt. Auf die Siegerinnen und Sieger warten die Ehrenpreise der Stiftung des Landkreises Bad Dürkheim für Kultur, Soziales, Umwelt, Bildung, Unterricht und Erziehung in Höhe von 1500 Euro im Marathon bzw. 500 Euro im Halbmarathon. Im Duo-Marathon gibt es 500 Euro für die besten Teams (Frauen, Männer, Mixed).
Der Bezirksverband Pfalz lobt eine Sonderwertung für die besten pfälzischen Läuferinnen und Läufer aus, die besten aus dem Landkreis Bad Dürkheim (maßgeblich ist der Wohnort) werden durch die Sparkasse Rhein-Haardt prämiert. Auch die Verbandsgemeinde Leiningerland, die Stadt Grünstadt und die Ortsgemeinde Bockenheim haben weitere Geldpreise ausgelobt. Für die Verbesserung der Streckenbestzeit warten noch einmal Zusatzprämien von 250 Euro (Marathon), 100 Euro (Halbmarathon) und jeweils 100 Euro (Frauen, Männer, Mixed) im Duo-Marathon.
Erneut liefert die Bockenheimer Bauern- und Winzerschaft den guten Tropfen zum Sportevent. Die Winzer Karl und Christian Schäfer vom Weingut Sonnenhof sind für den kellerwirtschaftlichen Teil der Herstellung zuständig. Für den Marathon- und Siegerwein haben acht Winzer aus Bockenheim Most aus Riesling- und Dornfeldertrauben an das Weingut Sonnenhof geliefert, das daraus den weißen Teilnehmer- und den roten Siegerwein kreiert hat. Den Riesling gibt es bereits mit den Startunterlagen, auf die Bestplatzierten wartet dann noch der edle Rotwein.
Das Rahmenprogramm konzentriert sich vor allem auf den Start- und Zielbereich in Bockenheim. Das Dorf ist zum Marathon alle zwei Jahre im Ausnahmezustand. „Wenn rund 3500 Athleten an den Start gehen, dann ist das eine logistische Höchstleistung“, betont der Leiter des Wirtschaftsbetriebs, Timo Hennrich. Rund um das Haus der Deutschen Weinstraße warten das gesamte Wochenende wieder Aktionen auf Sportler und Zuschauer:
Die Ausgabe der Startunterlagen sowie Nach- und Ummeldungen vor Ort sind am Samstag, 6. April, ab 13 Uhr möglich. Im Festzelt gibt es außerdem am Samstag und Sonntag eine kleine Sport- und Gesundheitsmesse. Ebenso findet an beiden Tagen ein Kinderspiel- und Sportfest statt und das Hyundai-Autohaus Schläfer präsentiert seine Fahrzeugflotte. Das Autohaus stellt außerdem die Vorausfahrzeuge mit Uhr beim Lauf: in diesem Jahr reine E-Autos, um dem Klima- und Umweltschutz Rechnung zu tragen.
Ab 14.30 Uhr können sich samstags die Jüngsten bei den Kinder- und Jugendläufen messen. Danach gibt es ordentlich Kohlenhydrate bei der Nudelparty von 15 bis 19 Uhr, gesponsert von Aldi Süd. Nudeln und Soßen werden im Kreiskrankenhaus Grünstadt vorbereitet und von den Helfern in Bockenheim serviert.
Samstags um 20 Uhr spielt die Rockband Good News im Festzelt. Der Eintritt ist frei. „Wir sind uns sicher, die Band wird die Leute begeistern.“, freuen sich Rolf Kley und Timo Hennrich.
Sonntags gibt es zusätzlich zu dem übrigen Programm in Bockenheim kostenlose Kurzmassagen für die Sportler von den Schülerinnen und Schülern der Physiotherapieschule Grünstadt.
An der Strecke sind am Marathontag in den Ortschaften die Gemeinden und lokalen Vereine aktiv, um die Sportlerinnen und Sportler zu verpflegen.
Auf dem Stadtplatz in Bad Dürkheim ist die Wechselzone für den Duo-Marathon bei Kilometer 20 eingerichtet. Die Organisation übernimmt in bewährter Weise der LC Bad Dürkheim. Als Moderator ist erstmals der erfahrene Sportmoderator aus der Südpfalz, Wolfgang Behr, im Einsatz. Er tritt die Nachfolge von Dr. Henning Schneehage an.
Um die Läuferinnen und Läufer rechtzeitig zum Wechselpunkt und zur Siegerehrung zu bringen, fahren zwei Sonderzüge zwischen Bockenheim und Bad Dürkheim. Die Fahrzeiten finden sich unter www.marathon-deutsche-weinstrasse.de.
Shuttle-Busse am Veranstaltungssonntag nach Bockenheim
In Bockenheim sind Parkplätze nur in begrenzter Zahl vorhanden. Es empfiehlt sich daher, am 7. April den eingerichteten Shuttle-Bus zu nutzen. Dieser fährt ab 7.30 Uhr in regelmäßigem Takt von Grünstadt und Monsheim nach Bockenheim. Parkplätze sind ausgezeichnet am Globus (Grünstadt) und im Gewerbegebiet „Am Bockenheimer Weg“ (Monsheim). Die Busfahrten wurden dieses Jahr optimiert und der Takt verdichtet. „Ich bedanke mich dafür bei den Verkehrsbetrieben Leiningerland, die mit uns seit vielen Jahren den Shuttle einrichten“, so Rolf Kley. „Die Busfahrer machen einen tollen Job und befördern mehr als 3000 Athleten schnell und sicher.“
Übrigens: Nach dem Marathon ist vor dem Marathon. Die Vorbereitungen für das Jahr 2026, wenn sich der 14. Marathon Deutsche Weinstraße durch das Rebenmeer schlängelt, starten direkt nach dem großen Tag. Der Termin steht schon fest: 12. April 2026.