Wir verwenden Cookies um Ihnen eine bestmögliche Nutzererfahrung auf unseren Websites zu bieten. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OKAm Sonntag, den 1. September, findet in Ebermannstadt mit dem Fränkische Schweiz Marathon erneut einer der attraktivsten und schnellsten Landschaftsläufe der Region statt.
Die Anmeldezahlen liegen insgesamt etwa 20 Prozent über dem des letzten Jahres, teilt das Organisationsteam mit. Besonders der Marathon- und der 10km-Lauf haben über 35 Prozent mehr Teilnehmer. Kein Wunder, die Laufstrecke auf der autofreien B470 bietet entlang von Walberla und Neideck im malerischen und wildromantischen Wiesenttal immer wieder landschaftliche Reize. Eine Attraktion ist auch die parallel verlaufende Dampfbahn.
Läuferinnen und Läufer aller Leistungsklassen sind willkommen. Auch die anderen Disziplinen wie Halbmarathon, 10km-Lauf, Staffelmarathon und Run & Bike versprechen Spaß und Spannung. Der Halbmarathon über 21,1 km und der 10km-Lauf bieten besonders Hobbyläufern durch den großzügigen Zielschluss die Möglichkeit, stressfrei und ohne Leistungsdruck an einer großen Laufveranstaltung teilzunehmen.
Der Run&Bike-Wettbewerb ist ebenfalls ein attraktives Angebot für viele Sportbegeisterte. Wie sich das Zweier-Team beim Laufen und Radfahren abwechselt, bleibt jedem Team selbst überlassen und ist oft Gegenstand taktischer Überlegungen.
Ein vielfältiges Rahmenprogramm entlang der Strecke verleiht der Veranstaltung jährlich Volksfestcharakter. Sobald der letzte Wettbewerbsteilnehmer im Ziel ist, gehört die autofreie B470 allen nichtmotorisierten Ausflüglern und Schaulustigen.
Bis zum 31. Juli gilt noch ein ermäßigter Organisationsbeitrag.