Mit den attraktiven Bewerben, spannenden Partnerschaften und ambitionierten Serviceleistungen des 22. Oberbank Linz Donau Marathons geht am 6. und 7. April 2024 heuer eine wahrhaftige "Sinfonie des Laufens" an den Start. Nach Abschluss aller Vorbereitungen kann der Countdown eingeleitet werden.
Die Voranmeldung zum 22. Oberbank Linz Donau Marathon ist abgeschlossen. Zum aktuellen Stand sind knapp 16.700 Meldungen eingegangen. Zusammen mit den zu erwartenden kurzfristigen Nachmeldungen bis Samstag, 6. April, 18 Uhr kann damit wieder an die stärksten Teilnahmezahlen der vergangenen Jahre aufgeschlossen werden. Die Veranstalter:innen LIVA, OÖ. Nachrichten und Stadt Linz freuen sich auf ein hochkarätiges Rennwochenende in Linz!
Nach dem jüngsten, dreifachen Streckenrekord bei den Damen im Vorjahr hat das Eliterennen beim Oberbank Linz Donau Marathon auch 2024 wieder sehr viel zu bieten. Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen stehen national wie international die Zeichen erneut auf Streckenrekord.
In den letzten drei Jahren gab es beim Linzer Marathon Streckenrekorde am laufenden Band. Auch in diesem Jahr soll die Jagd nach neuen Bestleistungen weitergehen, und Dank der erneuten, großartigen Unterstützung der Oberbank Linz unter Generaldirektor Franz Gasselsberger konnten dafür auch wieder zahlreiche internationale Top-Läufer:innen verpflichtet werden.
Der Oberbank Linz Donau Marathon bietet mit seinem schnellen Kurs und mittlerweile drei AIMS-vermessenen und -zertifizierten Streckenlängen - Marathon, Halbmarathon und 5000 Meter - seit vielen Jahren zudem auch die idealen Rahmenbedingungen für die Abhaltung der Österreichischen Staatsmeisterschaften. Konsequenterweise dürfen in Linz neben der Weltelite heuer erneut einige der schnellsten Marathonläufer:innen Österreichs begrüßt werden.
Das gesamte Elitefeld 2024 umfasst einen massiven Block mit in Summe 22 Läufer:innen und 8 Pacemakern. An der Spitze der Meldeliste steht bei den Herren mit Goitom Kifle "Andebrhan (PB 2:05:28) ein Mann aus Eritrea, bei den Damen liefern sich Rebecah Jeruto Cherop und Sharon Kemboi aus Kenia (jeweils PB 2:19:13) ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Im besonderen Augenmerk des Oberbank Linz Donau Marathons standen schon bisher ein verantwortungsvoller Ressourceneinsatz und Umweltschutzaspekte. 2024 markiert nun einen weiteren Meilenstein im proaktiven Bemühen um gelebte Nachhaltigkeit. In Zusammenarbeit mit der Kampits Veranstaltungsmanagement GmbH, einem österreichischen Spezialisten für Green-Event-Zertifizierung, wurde eine transparente Roadmap mit verbindlichen Aktionsplänen erstellt, die in den vergangenen Monaten konsequent umgesetzt wurde.
Die Aktionen reichen von RePET-Finishershirts über Fair Wear-Helfershirts und -Jacken bis hin zu erstmalig Einwegbechern in der Ziellabe und vielen weiteren Maßnahmen. Als höchst erfreuliches Ergebnis konnte sämtlichen Bewerben des 22. Oberbank Linz Donau Marathons soeben nun erstmals das offizielle Österreichische Umweltzeichen für Green Events ausgestellt werden!
"Auch die 22. Ausgabe des Linz Donau Marathon ist ein absolutes Highlight im österreichischen Sportkalender. Die internationale Laufsport-Welt wird gespannt auf dieses Laufspektakel der Extraklasse blicken sowie eine atemberaubende Atmosphäre genießen können, die ein Ausrufezeichen für die Sportstadt Linz setzt. Allen Teilnehmer:innen wünsche ich viel Erfolg! (Vizebürgermeisterin Karin Hörzing, Sportreferentin der Stadt Linz)