Mit frischen, attraktiven Bewerben im Programm, spannenden, neuen Partnerschaften und Serviceleistungen, organisiert nach den strengen Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Events und ausgerichtet zu Ehren von Oberösterreichs Komponisten von Weltformat, Anton Bruckner, lädt der 22. Oberbank Linz Donau Marathon am 6. und 7. April 2024 zu einer "Sinfonie des Laufens".
Im Windschatten des dreifachen Streckenrekords bei den Damen im Vorjahr und den günstigen Trainingsbedingungen outdoor der vergangenen Wochen ist die Motivationskurve bei vielen Läufer:innen ordentlich in Fahrt gekommen - Meldungen für sämtliche Bewerbe des 22. Oberbank Linz Donau Marathons treffen aktuell mit großem Zulauf in der Marathon-Servicestelle der LIVA ein. Am 1. Februar war der zweite Nennschluss, der dritte und letzte Nennschluss ist am 15. März. Eine Nachnennmöglichkeit wird es auch 2024 wieder geben. Per 7. Februar, also noch gut neun Wochen vor dem Schwenken der Startfahne sind gesamt bereits knapp über 8.000 Meldungen eingetroffen, ein enormes Plus zum Vergleichszeitpunkt voriges Jahr von 40%!
Bisher war der rund zehn Kilometer lange LINZ AG Viertelmarathon das Kurzprogramm in Linz. Um die "Run-Fun-Balance" zu verbessern, ist die Teilnahme am Marathon-Sonntag heuer erstmals schon mit dem Generali 5K über exakt 5.000 Meter möglich. Der Linzer Marathon entwickelt sich damit immer mehr zum Multidistanzevent und verfügt mit der neu geschaffenen Disziplin gemeinsam mit der Marathon- und Halbmarathon-Distanz nun über bereits drei AIMS-vermessene und zertifizierte sowie bei World Athletics angemeldete Strecken.
Wenn am Tag vor dem großen Marathon traditionell die Kinder den Linz Donau Marathon offiziell eröffnen, starten auch sie im Jahr 2024 erstmals auf einer Brücke, nämlich der Neuen Eisenbahnbrücke! Das tolle Ambiente dieses neuen Wahrzeichens der oö. Landeshauptstadt mit dem Pöstlingberg im Hintergrund und dem neuen Hofmann Personal Stadion gleich nebenan wertet den Lauf der Jüngsten noch einmal auf.
Der Linz Donau Marathon steht im Jahr 2024 auch im Zeichen von Inklusion. Erstmals wird es im Rahmen des ÖGK Junior Marathons powered by ORF Radio OÖ einen eigenen Bewerb für Menschen mit Beeinträchtigung geben. Der "1. Special Olympics Run Linz powered by Hofmann Personal" soll den Teilnehmenden dabei helfen, durch die Kraft des Sports neue Fähigkeiten zu entdecken und bislang vielleicht ungeahnte Erfolge zu erleben. Bernd Gröber, Special Olympics Oberösterreich-Bundeslandkoordinator und Vizepräsident freut sich sehr auf diese Neuerung in Linz: "Die Sportler:innen von Special Olympics Österreich bedanken sich ganz herzlich für die Einladung. Hier wird durch die Möglichkeit der Teilnahme ein großartiges und sehr deutliches Zeichen der Inklusion im oberösterreichischen Sport gesetzt."
Der Oberbank Linz Donau Marathon bietet mit seinem schnellen Kurs (aktuelle Bestmarke 2:06:13, Fikre Bekele/ETH, 2022) seit vielen Jahren auch die idealen Rahmenbedingungen für die Abhaltung der Österreichischen Staatsmeisterschaften im Halbmarathon und Marathon. Konsequenterweise dürfen in Linz jährlich, so wie auch 2024 erneut, einige der schnellsten Marathonläufer:innen Österreichs und weltweit begrüßt werden. Wer die Topläufer:innen beim Linz Donau Marathon am 7. April 2024 sein werden, steht aktuell noch nicht fest. Das bekannte und international sehr gut vernetzte Management ISS aus Berlin ist mit der Planung des Elitefeldes verpflichtet und wird garantiert für ein spannendes Match um die Ziellinie sorgen.
"Mit dem Oberbank Linz Donau Marathon bringen wir Power, Charme und ein großartiges Event mitten in die Stadt. Er ist eine große Bereicherung mit einem hohen sportlichen und gesellschaftlichen Stellenwert. Denn hier treffen nationale und internationale Teilnehmer:innen des Spitzen- und Breitensportes zusammen. Auch zahlreiche Linzer:innen besuchen diese Sportveranstaltung, um die Sportler:innen zu supporten sowie mit ihnen ihre Erfolge zu teilen. Dieses exzellente Stadtfest verdanken wir unzähligen ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen und Helfer:innen, Organisationen, die dieses Event mittragen und allen Teilnehmer:innen. Danke an dieser Stelle an alle Ermöglicher:innen und Sponsor:innen dieses großartigen Festes. Ich persönlich freue mich auf dieses großartige Lauf- und zugleich Stadtfest."
(Klaus Luger, Bürgermeister der Stadt Linz)