marathon4you.de

 

Meldungen

Startplätze werden bereits 5 Monate vor dem Event knapp

17.10.24
Quelle: Pressemitteilung

Etwas mehr als fünf Monate vor dem FILA LAKE GARDA 42 Marathon und Halbmarathon am Sonntag, 6. April, laufen die Anmeldungen auf einen neuen Rekord zu. Für den LG21-Halbmarathon sind noch etwa hundert Startplätze verfügbar, dann wird die Anmeldung geschlossen, während der klassische 42-Kilometer-Lauf bereits 1.400 Teilnehmer erreicht hat.

Die Frauenbeteiligung steigen in die Höhe: über 60 % beim Halbmarathon und 38 % beim Marathon.

 

 

Nach der diesjährigen Ausgabe im Frühjahr mit 4.200 Läufern, haben sich die Organisatoren des FILA LAKE GARDA 42 das ehrgeizige Ziel gesetzt, 5.000 angemeldete Athleten zu erreichen, die sich zu gleichen Teilen auf den LG42-Marathon und den LG21-Halbmarathon verteilen.

Fünf Monate vor der vierten Ausgabe des Rennens entlang des nördlichen Gardaseeufers ist der Halbmarathon bereits fast ausverkauft, es sind nur noch 100 Startnummern verfügbar. Auch für den Marathon (beide offiziell vermessen und Teil des World-Athletics-Kalenders) ist eine große Nachfrage zu spüren, denn mit 1.400 Anmeldungen ist die Gesamtzahl der Teilnehmenden der letzten Ausgabe fast erreicht.

 

Hoher Frauenanteil

 

Am auffälligsten ist jedoch die Zahl der weiblichen Teilnehmerinnen. Aktuell sind 1.400 Athletinnen für die LG21 gemeldet, 500 mehr als ihre männlichen Kollegen. Schon bei den ersten drei Ausgaben des FILA LAKE GARDA 42 zeigten die Zahlen, wie beliebt die Veranstaltung bei den weiblichen Athletinnen ist, aber die aktuellen Anmeldezahlen übertreffen alle Erwartungen: Bei der Berechnung der Gesamtzahl der Angemeldeten für die beiden Distanzen übersteigt die „rosa Quote“ die Hälfte (52 %) und hat bereits die Zahl der Teilnehmerinnen von 2024 übertroffen (1.900 Anmeldungen im Vergleich zu 1.750 bei der letzten Ausgabe).

 

 

«Eine solche Präsenz von Frauen am Start unserer Veranstaltung überrascht uns nicht, sondern macht uns stolz, denn wir haben es geschafft, den Geschmack eines Publikums zu treffen, das weniger wettbewerbsorientiert ist als seine männlichen Kollegen, aber im Allgemeinen mehr darauf achtet, das Rennen als ein ganzheitliches Erlebnis zu genießen», kommentiert Patrizia DEISSENBERGER PEDERZOLLI von Communico Italia, die für die Organisation des FILA LAKE GARDA 42 verantwortlich ist.

 

 

Weltweites Interesse

 

Traditionell werden beim FILA LAKE GARDA 42 Läufer aus der ganzen Welt erwartet. Bei der letztjährigen Ausgabe lag der Anteil der ausländischen Teilnehmenden bei 75 % aus über 70 Ländern von fünf Kontinenten.

Zurzeit steht Deutschland mit 29 % der angemeldeten Teilnehmenden an erster Stelle, gefolgt von Großbritannien mit 16 %; Italien steht mit 8 % nur an dritter Stelle, eine Position, die es sich mit Polen teilt.

Der Bekanntheitsgrad der Veranstaltung hat auch Skandinavien erreicht, das 6 % der Teilnehmer zählt; eine Zahl, die im Vergleich zu den vergangenen Jahren steigt, auch dank der Kommunikations- und Werbeaktionen der FILA LAKE GARDA 42 in den nordeuropäischen Ländern.

Alle weiteren Informationen über FILA LAKE GARDA 42 auf der Website www.lakegarda42.com

 

 

Informationen: LAKE GARDA 42
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024