„Normalerweise vermitteln und überlassen wir ja eher Mitarbeiter an die verschiedensten Unternehmen, diesmal ist es eben ein Weltstar der Laufszene“, sagt Uwe Möller, „das ist schon etwas Herausragendes, was uns da gelungen ist. Vielleicht sogar einmalig, diesen Läufer unter Vertrag zu haben. Die Läufer haben es mir angetan, da ist ja voller persönlicher Einsatz gefragt. So kam es auch, dass der Fuldaer Treppenläufer Matthias Jahn das Logo der Job AG beim New York Treppenlauf auf der Brust trug. Er kam als Zweiter oben an.“ Uwe Möller von der Job AG, die als Sponsor den E.ON Mitte Kassel-Marathon unterstützt, hatte sich gemeinsam mit Veranstaltungsleiter Winfried Aufenanger, Joachim E. Pöpping, Hoteldirektor des Marathon-Hotels Courtyard by Marriott Kassel und dessen Verkaufsrepräsentantin Kathrin Bomke einen besonderen Gag zum 1. April ausgedacht.
Daniel Ghebreselasie wird beim E.ON Mitte Kassel-Marathon am 10. Juni auch tatsächlich von der Job AG unterstützt - Uwe Möller hält sein Versprechen und stiftet sogar einen Pokal, wenn Daniel sein Ziel erreicht. Antreten wird er im Trikot des PSV Grün-Weiß Kassel. Denn Ghebreselasie wird künftig für den PSV offiziell an den Start gehen und das Team verstärken.
Winfried Aufenanger: „Wir freuen uns über unser neues Vereinsmitglied und darüber, dass Daniel den Spaß mitmachte. Natürlich war und ist an eine Verpflichtung vom ‚echten’ Gebrselassie gar nicht zu denken.“
Doch der Veranstaltungsleiter konnte sich über andere „echte“ Anmelder freuen. In den letzten Tagen hat es noch einmal einen kräftigen Run auf den E.ON Mitte Kassel-Marathon gegeben. Inzwischen haben sich bereits über 3.900 Starter für den Marathon am 10. Juni angemeldet. Das Ziel, bei der Premiere über 5.000 Läuferinnen und Läufer am Start zu haben, rückt immer mehr in greifbare Nähe.