Luminita Zaituc startet beim 6. Karstadt Marathon und will Sieg auf ihrem Weg zur WM in Berlin - Opel-Fahrzeugflotte an Organisatoren übergeben
Deutschlands "Grande Dame" des Marathonlaufes, Luminita Zaituc von der LG Braunschweig, wird am 17. Mai beim 6. Karstadt Marathon von Dortmund nach Essen über die Marathondistanz starten.
Die EM-Zweite von 2002 (Bestzeit: 2:26:01 Std.) peilt dabei eine Zeit von 2:30 Stunden und den Sieg beim Karstadt Marathon an. 3 Monate vor der Leichtathletik-WM in Berlin, für die Zaituc die Norm von 2:32 bereits erreicht hat, will sie ein hohes Tempo gehen und eine gute Leistung abrufen. "Ich freue mich auf den Karstadt Marathon im Ruhrgebiet. Gerade hier soll die Stimmung entlang der Strecke hervorragend sein und die Zuschauer sollen die Athleten ungemein nach vorne treiben", so die 40-Jährige Zaituc, die sich nach einer Muskelverletzung gut erholt vor zwei Wochen beim Halbmarathon in Bonn zeigte. Bei der WM in Berlin will sie dann gemeinsam neben Irina Mikitenko eine Mannschafts-Medaille anstreben. "Der Karstadt Marahton ist eine sehr gute Zwischenstation auf meinem Weg nach Berlin und ein erster richtiger Formtest", so Zaituc.
Opel-Fahrzeugflotte begleitet Zaituc und Co.
Damit die Topathleten ihre Zeit immer genauestens vor Augen haben, werden sie von einer großen Fahrzeugflotte von Opel und der Festina-Zeitnahme vom Start bis ins Ziel begleitet.
Dazu überreichte gestern der Direktor des Opel-Werkes Bochum, Uwe Fechtner, die insgesamt 20 Autos an die Veranstalter. Das Opel-Werk an sich wird auch für Luminita Zaituc eine besondere Rolle spielen.
Nach circa fünf Kilometern ist der Lauf druch das riesige Presswerk von Opel über knapp 500 Meter Länge ein besonderes Highlight der Streckenführung.