Wir verwenden Cookies um Ihnen eine bestmögliche Nutzererfahrung auf unseren Websites zu bieten. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OKLangstreckenläufer Claudia Weber und Thomas Wenning haben die über 300 Kilometer Umrundung des Herzogtums Luxemburg in 4 Tagen erfolgreich beendet. Bei dem Projekt konnten die beiden Sportler 15000 Euro an Spenden für Télévie erlaufen.
Der Startschuss zum Cross Luxemburg erfolgte am Mittwoch, dem 30. April vor der ING Filiale "Grand Rue" in Luxemburg Stadt. In 4 Tagesetappen von 64 – 84 Kilometer wurden alle 16 ING Filialen in Luxemburg angelaufen, wo die Mitläufer für den Charity Kilometer bereits die beiden Läufer erwarteten. Insgesamt begleiteten über 1200 Mitläufer von 3 – 70 Jahren die beiden Sportler auf Teilstücken. Teilweise wurden ganze Straßenabschnitte durch die Polizei abgesperrt, damit die Läufer das Herzogtum umrunden konnten.
Pünktlich zum Start des ING Europe Marathon in Luxemburg erreichten Weber/Wenning am Samstag die Startlinie und liefen zum Abschluss den offiziellen Marathon durch die Stadt mit. Nach gut 4 Stunden erreichten die Läufer die Ziellinie in der Coque und hatten am Ende über 304 Kilometer auf ihrem Zähler stehen.
Die ING Bank in Luxemburg spendete 30 Euro pro gelaufenen Kilometer für Weber/Wenning bei einer Strecke von 250 Kilometer rund um Luxemburg. Weiter wurde der Betrag von der ING Bank noch mal um 7500 Euro aufgestockt, da sich über 750 Mitläufer für einen Charity-Kilometer gemeldet hatten. Die Gesamtsumme von 15000 Euro ging an Télévie.
Télévie ist eine Solidaritätsbewegung, die den Kampf gegen Leukämie und Krebs bei Kindern und Erwachsenen unterstützt. Seit seiner Gründung 1989 hat Télévie in Belgien und Luxemburg 84.432.977 EUR gesammelt.