Wir verwenden Cookies um Ihnen eine bestmögliche Nutzererfahrung auf unseren Websites zu bieten. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OKNeues Gewand nach 10 Jahren Pummpälzlauf - Mit Neuerungen einschließlich seines Namens startet am 01. Juni 2014 die bisher als Pummpälzlauf bekannte Veranstaltung als Town&Country Rennsteigquerung in das zweite Jahrzehnt ihres Bestehens.
Neben dem Namen sind auch weite Strecken des 44 km langen Marathons in wunderschönen Landschafts- und Waldpassagen neu. Das immer beliebter werdende Trailrunning können hier die Sportler in allen Facetten ausleben. Der Große Hörselberg ist nicht nur Deutschlands Märchenberg, auf dem neben der Frau Holle sogar der Teufel gewohnt haben soll, er ist Synonym für dieses neue Erleben von Natur und Sport.
Wer einmal auf dem Jakobsweg den Gipfel in 484 Meter Höhe erreicht hat, wird den berauschenden Blick auf den Thüringer Wald nicht mehr vergessen. Hinzu kommt der Run&Bike als trendige Disziplin, bei der Freaks ihre Grenzen austesten und trotzdem ein gemeinsames Erlebnis feiern können.
Der Run&Bike Marathon gilt als Geheimtipp und jeder, der ihn absolviert hat, ist begeistert. Wohlgemerkt geht es hier um die Marathondistanz, die Duos mit einem Rad zu bewältigen haben. Taktische Überlegungen, wie lange wer laufen soll, wann wer auf dem Rad fährt, wo man wechseln sollte und wie man gemeinsam mit dem Rad das Ziel erreicht, bestimmen die Vorbereitungen. Die Umsetzung macht dann das eigentliche Rennen so spannend. Und dabei haben die Run&Biker auch noch genug Spaß, was die lachenden Gesichter bei den Zieleinläufen beweisen.
Der eigentliche Kanten, die Querung des Rennsteigs, erreicht man auf dem Bierweg über die Höllwand am Todtemann in knapp 600 Meter Höhe. Dem Prinzip, hoch zum Berg, runter ins Tal folgt man dann nochmals am Hecker Stieg mit seinem knapp 400 Meter Höhe, denen wiederum runter ins Werratal folgt.
Außer den Run&Bike Duos können alle anderen Volkssportler je nach ihren Vorlieben sowohl den Einzelmarathon, auch halb oder im Viertel bewältigen, sich nordic walkend oder als originell gekleidetes 10-er Erlebnisteam Spaß haben oder auf dem Rad über die bezaubernden blauen Berge der Rhön fahren.
Große Spannung kommt allerdings bei der Triskel-Trophy auf, die bei der Rennsteigquerung als zweite Veranstaltung Station macht. Schon seit Jahren liefern sich hier zwei große Teams ein Kopf an Kopf Rennen. Das Alea Sanitas Team aus Immelborn und die Bärfelser mobilisieren Heerscharen von Volkssportlern, um runter vom bequemen Sofa in der Gemeinschaft Sport zu treiben. Das ganze geschieht auch noch für eine gute Sache, denn damit macht man mit dem Verein Sportler für Organspende auf diese wichtige Sache aufmerksam. Der Sieger des Town&Country Pokals für das teilnehmerstärkste Team wird hier Boden in der Punktewertung der Trophy gutmachen.
Apropos Siegerehrung. Jedes Jahr verwandelt sich das ehrwürdige Rundgradierwerk am Keltenbad in einen Siegertempel. Es gehört sowohl für alte Hasen wie auch für die Eleven zu einem besonderen Höhepunkt, hier von den Keltenhoheiten geehrt zu werden. sugardolls.ch
Ebenfalls neu wird die Preisvergabe unter allen Aktiven gestaltet. Der Hauptpreis führt dieses Mal den oder die glückliche Aktive zu einem mehrtägigen Aufenthalt in das 4-Sterne Kulturhotel Kaiserhof nach Bad Liebenstein.
Sportlich gesehen rückt der Halbmarathon von der Hohen Sonne auf dem Rennsteig in den Fokus des Interesses. Die Bestzeiten halten mit Benjamin Sperl und Stefanie Wiesmair zwei bekannte Sportler nicht nur in der Region. Benjamin startet heuer auf der neuen und sehr anspruchsvollen 44 km langen Marathonstrecke, während sich Stefanie mit dem Kurzstreckler Jens Winkler im Run&Bike auf gleicher Strecke versuchen werden. Die Sieger in diesen 5 Marathon-Kategorien werden auf alle Fälle auch erste Rekordhalter in der Bestenliste werden.
Für alle Kurzentschlossenen besteht bis eine halbe Stunde vor Start am Startort noch die Nachmeldemöglichkeit.
Infos www.rennsteigquerung.de