Wir verwenden Cookies um Ihnen eine bestmögliche Nutzererfahrung auf unseren Websites zu bieten. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OKAb dem kommenden Jahr wird der Mainzer Gutenberg Marathon lediglich ein Halbmarathon sein. Die Organisation des Laufs liegt dann nicht mehr in den Händen der Stadt, sondern bei der Agentur motion events aus Frankfurt.
Die Entscheidung gegen einen Vollmarathon wurde getroffen, um die Veranstaltung gemeinsam mit der neuen Agentur auf ein höheres sportliches Niveau zu heben. Der Fokus auf die halbe Distanz erscheint aus verschiedenen Gründen sinnvoll: Bisher haben nur etwa 10 bis 15 Prozent aller Teilnehmer die volle Strecke absolviert und viele hatten kein besonders hohes sportliches Level.
Um den Halbmarathon attraktiver zu gestalten, sollen hochkarätige Läuferinnen und Läufer verpflichtet werden und das Feld der Breitensportler und Hobbyläufer wachsen. Dabei soll sich am Charakter des Gutenberg-Halbmarathons nichts ändern. Voraussichtlich werde auch im nächsten Jahr an der bisherigen Streckenführung festgehalten, wobei statt zwei nur eine Runde gelaufen wird. Außerdem soll es einen 10-Kilometer-Lauf geben.
Bislang hatte die Stadt Mainz den Marathon eigenständig organisiert, was aus personellen Gründen nicht mehr möglich war. Die beauftragte Agentur motion events richtet seit Jahren sehr erfolgreich den Frankfurt-Marathon aus, der nach Berlin und zusammen mit Hamburg zu den drei größten Marathon-Veranstaltungen in Deutschland zählt und auch international einen hervorragenden Ruf genießt.