Wir verwenden Cookies um Ihnen eine bestmögliche Nutzererfahrung auf unseren Websites zu bieten. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OKStarke internationale Topathleten verpflichtet / Deutsche Spitzenläuferin Alina Reh am Start / „Das Läuferherz schlägt am ersten Maiwochenende rund um das Kurfürstliche Schloss“
Mit über 10.000 erwarteten Läufern und Läuferinnen sowie einem internationalen Elitefeld an der Spitze steht der Gutenberg Mainz Halbmarathon vor einer besonderen Ausgabe. Am 5. Mai erwartet die rheinland-pfälzische Hauptstadt ein wahres Laufsport-Festival.
Das Gros der Teilnehmenden geht über die Halbmarathondistanz an den Start (10 Uhr). Der neu ins Programm genommene 10-Kilometer-Lauf beginnt um 8.20 Uhr. Beim vom Bildungsministerium organisierten Ekidenlauf, der sich an Schulen in ganz Rheinland-Pfalz richtet, teilen sich fünf Nachwuchsläufer die Halbmarathondistanz von 21,1 Kilometer auf. Start und Ziel liegen an der Großen Bleiche vor imposanter Kulisse. „Das Läuferherz schlägt am ersten Maiwochenende rund um das Kurfürstliche Schloss“, sagt Renndirektor Jo Schindler.
Die Mainzer Traditionsveranstaltung wird in diesem Jahr erstmals von der Agentur motion events organisiert, einem erfahrenen und in der Szene bekannten Organisator von Laufsport-Events. Schindler und sein Team veranstalteten seit 2002 mit dem Mainova Frankfurt Marathon den zweitgrößten Marathon hierzulande. Darüber hinaus haben sie auch den großen Frankfurter Firmenlauf JP Morgan Corporate Challenge sowie die regionale Laufserie Rosbacher Main-Lauf-Cup im Portfolio.
Die Tradition der „Meenzer“ Laufveranstaltung, die seit jeher für ein fröhliches und weltoffenes Miteinander steht, wird mit viel Herzblut und Laufleidenschaft weitergeführt. Konzeptionell neu ist, dass der Gutenberg Halbmarathon Mainz auf der Landkarte des internationalen Spitzensports verankert werden soll.
Schon in diesem Jahr werden Topathletinnen und Topathleten für spannende Rennen und starke Zeiten sorgen. Mit Alina Reh haben die Mainzer schon eine deutsche Spitzenathletin verpflichten können. Für die 26-Jährige, die eine starke Halbmarathonbestzeit von 68:42 Minuten vorweisen kann, ist der Gutenberg Halbmarathon ihr Frühjahrs-Höhepunkt. Bei den Frauen und Männern werden starke ostafrikanische Profis an den Start gehen. Bei den Männern wird die derzeitige Startliste angeführt vom Kenianer Lawi Kosgei (61:21 Minuten).
Renndirektor Schindler: „Wir wollen das Mainzer Rennen zu einem international beachteten Halbmarathon entwickeln. Dafür sind die ersten Schritte getan. Wir sind gespannt, was die Strecke hergibt und was die Topathleten am 5. Mai auf die Mainzer Straßen zaubern können.“
Die stimmungsvolle Strecke durch Altstadt, Neustadt und Mombach bleibt natürlich im Großen und Ganzen erhalten. Nur kleine Anpassungen an der Kursführung sind vorgenommen worden, um die Strecke schneller zu machen. Über 20 Musikgruppen am Straßenrand und diverse Streckenfeste werden die Tausenden von Teilnehmenden antreiben und für besondere Lauferlebnisse sorgen.
Am gesamten ersten Maiwochenende kommen Laufsportfreunde in Mainz voll auf ihre Kosten. Die Expo samt Startunterlagenausgabe im Kurfürstlichen Schloss öffnet schon von Freitagmittag an. Die Nudelparty am Samstag (12 bis 18 Uhr) findet in diesem Jahr erstmals auf dem Ernst-Ludwig-Platz statt. „Dort sind nicht nur die Läufer und ihre Begleitungen, sondern alle Mainzer herzlich willkommen, um sich auf den großen Lauftag einzustimmen“, betont Hannah Müller, Projektleiterin des Gutenberg Halbmarathon.
Die Online-Anmeldung für die Mainzer Rennen ist noch bis zum 28. April geöffnet. Am Veranstaltungswochenende kann man sich am Freitag und Samstag noch auf der Expo seinen Startplatz sichern.