marathon4you.de

 

Meldungen

"Der härteste Marathon der Welt!"

06.04.05
Quelle: Pressemitteilung

2682 Meter Steigung, 402 Meter Gefälle auf der original Marathon- Distanz, brutal hart und wunderschön, kurz gesagt, der härteste Marathon der Welt!

 

Gestartet wird beim Graubünden-Marathon auf der Quaderwiese im Zentrum von Chur. Dank diesem Standort wird die Stadt Chur in den Graubünden-Marathon eingebunden und die Läufer/innen kommen in den Genuss durch die schöne Churer-Altstadt zu laufen. Verschnörkelt, serpentinenartig geht’s anschließend weiter bergan bis nach Foppa, wo nach ca. 17 km und 1150 Höhenmetern der erste Höhepunkt erreicht wird. Ab hier heißt es verschnaufen, rollen lassen, bis hinunter nach Lenzerheide und um den schönen Heidsee, also für die nächsten 13 km. Die letzten 11,5 km mit 1414 Höhenmetern haben es dann nochmals richtig in sich und es wird immer steiler! Das Ziel befindet sich zuoberst auf dem Rothorn-Gipfel „over the top“ mit einem atemberaubenden Blick über tausend weitere Gipfel!

 

Wer nicht sicher ist, ob es am 25. Juni 2005 schon zum „härtesten Marathon der Welt“ reicht, meldet sich für den Rothorn-Run an, ein Berglauf der seinem Namen alle Ehre macht und von Lenzerheide aufs Parpaner Rothorn (1414 Höhenmeter) führt. Dabei lernt man gleich die letzten Kilometer des Graubünden- Marathons kennen. Und over the Top ist man auf jeden Fall!

 

Auf dem Bild: Jonathan Wyatt trabt kurz vor dem Ziel, auf dem 2865 Meter hohen Papaner Rothorn durch die letzten Schneefelder und gewinnt 2004 überlegen. Der 32-jährige Neuseeländer wurde viermal Berglauf-Weltmeister und gilt als bester Laufspezialist weltweit. Die anspruchsvolle Strecke bewältigte er in 3:18:56 Stunden.

 

Informationen: Graubünden Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst Alpha FotoHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024