Wir verwenden Cookies um Ihnen eine bestmögliche Nutzererfahrung auf unseren Websites zu bieten. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OKDie Strecke des Marathons und Halbmarathons in Tuttlingen ist als flach und schnell bekannt, ebenso dafür, dass am Veranstaltungstag bei viel Sonne oft heiß her geht. Trotzdem stellten die beiden Sieger neue Rekorde auf, obwohl es ihre erste Teilnahme bei dem von run&fun veranstalteten Event war.
Yannis Pantel, der den Marathon gewann, hatte das Ziel, eine Zeit unter 2:55 Stunden zu laufen. Schließlich schaffte er es in 2:53:41 Stunden und erreichte damit eine neue persönliche Bestleistung. Er war glücklich darüber, auch wenn er während des Laufs starken Gegenwind erfahren hatte. In der zweiten Runde (die die Marathonläufer mussten den Halbmarathonkurs zweimal absolvieren), war dieser besonders heftig. Dazu kam die Hitze.
Bei den Damen gewann Julia Hartman mit einer Zeit von 3:35:04 Stunden. Sie kannte die Strecke gut, da sie im Vorjahr bereits den dritten Platz erreicht hatte. Ihr Lauf war gut, obwohl es auch ihr zu windig und zu heiß war.
Jens Ziganke gewann den Halbmarathon mit großem Abstand in einer Zeit von 1:14:16 Stunden. Er ist kein Unbekannter in Tuttlingen und hat bereits mehrere Läufe gewonnen. Er kann eigentlich bessere Zeiten laufen, doch auch ihm machten Hitze und Gegenwind zu schaffen. Daniel Tiemann (1:18:25) und Vorjahressieger Marc Meßmer (1:19:06) belegten den zweiten bzw. den dritten Platz.
Ramona Wagner von der EG Aichhalden gewann den Halbmarathon der Damen und verbesserte mit 1:29:53 auch ihre persönliche Bestzeit. Allerdings war dies auch erst ihr zweiter Halbmarathon. Katja Gallasch erreichte den zweiten Platz mit einer Zeit von 1:40:44 Stunden, Isabel Haberstroh wurde Dritte mit 1:41:08 Stunden.