Auch zum diesjährigen RheinEnergie Marathon am 22. April in Bonn laden evangelische und katholische Kirche wieder zu einem „Geistlichen Startschuss“. Die ökumenische Andacht in der evangelischen Schloßkirche im Hauptgebäude der Universität gleich neben dem Startplatz richtet sich an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Teamer wie Interessierte. Aufgrund der neuen, unterschiedlichen Startzeiten der Wettbewerbe werden dieses Mal sogar zwei Andachten gefeiert: um 8.00 Uhr als „Frühschicht“ für die Marathon-Starter (8.50 Uhr) und vielleicht sogar noch für die Rolli /Inliner (Start 8.30) sowie um 10.15 Uhr eine Andacht für die Halbmarathon-Läufer, Firmenläufer und Walker.
Der „Geistliche Startschuss“ - die Andachten haben jeweils etwa 15 Minuten Länge - wird gestaltet von dem Oberkasseler Pfarrer Jens Anders, der den Bonn-Marathon auch selbst wieder mitläuft, und Pressepfarrer Joachim Gerhardt von der evangelischen Kirche sowie dem katholischen Stadtjugendseelsorger Gregor Platte.
Die Schloßkirche befindet sich im Hauptgebäude der Bonner Universität, der Eingang ist schräg gegenüber der Bushaltestelle "Markt" am Rathausplatz (Straße "Am Hof"/Ecke "An der Schloßkirche").
Pfarrer Jens Anders plant auch wieder mit einem eigenen "TeamEvangelischeKircheBonn" an den Start zu gehen, Halb-Marathon wie Marathon (Kontakt und Infos: Pfr. Anders, Tel.: 0228 / 44 13 41). Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Bonn wird sich mit etwa 30 Helfern wie gewohnt im Kleiderzelt und als Sammler von Kleidung und Lebensmitteln rund um den Marathon engagieren.