Am 7. September 2024 ab 6:00 Uhr fallen die Startschüsse für 1.600 Trailrunner aus 61 Nationen zum krönenden Saisonabschluss im österreichischen Gasteinertal. Die längste Laufstrecke (60 km) führt über gleich drei Gasteiner Gipfel, den Gamskarkogel (2.467 m), den Graukogel (2.492 m) sowie den Stubnerkogel (2.246 m). Die Läufer*innen überwinden dabei insgesamt 5.000 Höhenmeter. Das Herzstück des Events ist der Team-Wettbewerb, bei dem die drei Teammitglieder zusammen 100 km und 7.700 Höhenmeter bewältigen.
In diesem Jahr waren die Startplätze bereits drei Monate vor dem Event ausverkauft. Was die adidas TERREX INFINITE TRAILS so attraktiv macht, ist die außergewöhnliche internationale Community, die einmal im Jahr unter dem Motto #celebratethesport Trailrunning-Enthusiasten aus allen Winkeln der Erde im schönen SalzburgerLand zusammenbringt.
Von 6.-8. September 2024 bei den adidas TERREX INFINITE TRAILS wird das Gasteinertal eine Bühne für den Laufsport. Die Startplätze für Läuferinnen sind zwar bereits vergeben, aber das Event bietet auch Besucher*innen eine tolle Möglichkeit, die besondere Atmosphäre in vollen Zügen zu genießen. Die kostenlose Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel im Bundesland Salzburg (Benzinfrei-Tag: 7.9.), der Wanderschaukeltag der Gasteiner Bergbahnen samt vergünstigtem Ticket (bis 6.9. online) sowie mehrere zentrale Anlaufpunkte für Zuseher*innen machen das Live-Erlebnis zu einem unvergesslichen Sportereignis.
Programm:
Freitag, 6.9.: Expo Area, Marktlauf Bad Hofgastein
Samstag, 7.9.: Race Day
An drei zentralen Hotspots können Zuseher*innen das Rennen (7.9.) hautnah miterleben:
• Der Start- und Zielbereich in der Alpenarena in Bad Hofgastein bietet früh am Morgen ab 6:00 Uhr die Möglichkeit, die Trailrunner*innen direkt bei ihrem Aufbruch auf die Strecke zu beobachten.
• Ab 8:00 Uhr wird das Ortszentrum von Bad Gastein zur lebendigen „Cheering Meile“, wo die Läufer*innen entlang der Strecke lautstark angefeuert werden. Die Meile erstreckt sich vom Straubingerplatz bis zum Hotel Salzburger Hof und bietet an mehreren Stationen Verpflegung und Unterhaltung.
• Für alle Zuseher*innen, die die Trailrunner*innen am Berg anfeuern möchten, bietet das Wanderschaukelticket der Gasteiner Bergbahn die ideale Gelegenheit dazu. Das Ticket ist vergünstigt für € 29,50 online erhältlich (bis 6.9.) und ermöglicht die Nutzung der Schlossalm-, Kasereben-, Sender- und Stubnerkogelbahn sowie der Graukogellifte.
• Ticketbuchung
• Promo-Code: terrexgastein24
Am 7.9. ist „Benzinfrei-Tag“ des Landes Salzburg. Somit können bereits zur An- und Abreise alle öffentlichen Verkehrsmittel des Bundeslandes kostenlos genutzt werden. Das Angebot kann natürlich auch in Anspruch genommen werden, um zwischen den Hotspots und Labestationen der Region hin und her zu pendeln.
Bis zu 90 Personen zählen die Laufgruppen, die gemeinsam zu den INFINITE TRAILS reisen. Diese Communities trainieren das Jahr über zusammen und ziehen immer neue Läufer*innen an, die ihre ersten Schritte im Trailrunning wagen. Das spiegelt sich auch im Alter der Teilnehmenden wider – 58% sind jünger als 35 Jahre, 31% jünger als 30 Jahre und rund 43 Prozent des Starterfelds sind Frauen.
Die INFINITE TRAILS sind für alle Könnerstufen zugänglich. Vom Einsteiger, der beim 15K RUN (900Hm) sein erstes Trail-Event erlebt, bis zur Ultraläuferin, die 60 Kilometer und 5000 Höhenmeter über drei Gasteiner Gipfel bezwingt, bietet dieses Event ein einzigartiges und unvergessliches Trailrunning-Wochenende. 2023 wurde das Streckenportfolio um eine 30K-Distanz erweitert, die auf Anhieb ausgebucht war.
Im Mittelpunkt steht allerdings seit Beginn das Team Race. Hier läuft man nicht nur für sich, sondern für seine Teamkamarad*innen. Jeweils drei Trailrunner starten als Staffel in den Kategorien Damen, Herren, oder Mixed. Alle Teams müssen eine Strecke von insgesamt 100 Kilometern und 7.700 Höhenmetern bewältigen, aufgeteilt in drei unterschiedliche Runden, die verschiedene Läufertypen berücksichtigen:
Loop S = 21km/1900Hm
Loop M = 35km/2700Hm
Loop L = 44km/3100Hm.
Um für alle drei Distanzen ausreichend Rennzeit bei Tageslicht und möglichst viel gemeinsame Zeit nach dem Rennen zu haben, starten die drei Teammitglieder morgens zeitgleich.
Das gemeinsame Erlebnis steht aber nicht nur beim Team-Format im Vordergrund. Der gesamte Renntag ist so gestaltet, dass die Lauf-Community viele besondere Momente miteinander teilen kann.
Das mit viel Liebe zum Detail organisierte Rennen im Gasteinertal bietet den Läufer*innen nicht nur zahlreiche Höhenmeter auf traumhaften Singletrails, sondern auch die Unterstützung von rund 350 hochmotivierten Gasteiner Volunteers entlang der Strecke.
Nach dem Zieleinlauf erwartet die Teilnehmer*innen ein luxuriöser Athletenbereich mit mehreren Saunen, einem Whirlpool, einem Badesee und einem Physiotherapiezentrum zur optimalen Regeneration. Die Alpentherme Gastein steht den Teilnehmenden am Renntag exklusiv als Athletengarten zur Verfügung, der kostenlose Eintritt ist Teil des Startpakets. Und damit auch die letzten Finisher in den Genuss der besonderen Atmosphäre kommen, findet die Siegerehrung ebenfalls in der Therme statt - und geht nahtlos in eine riesengroße Poolparty über.
Hier stoßen dann auch die Gasteiner Helfer, die tagsüber noch an den Verpflegungsstationen oder als Streckenposten gearbeitet haben, dazu. Eine große Trail-Community, die das Erlebte gemeinsam feiert.
Krönender Abschluss des Wochenendes ist ein Kaiserschmarrn-Brunch auf dem Gipfel des Stubnerkogels, bei dem die Finisher noch einmal die atemberaubende Aussicht auf die Gasteiner Bergwelt genießen können und stolz auf die Strecken blicken, die sie am Vortag gemeistert haben.
Laufberichte | ||||||
09.09.23 | Trailrunning Party im Gasteiner Tal |
Klaus Sobirey |