Titelverteidigerin und Olympiastarterin Domenika Mayer wird auch im kommenden Jahr wieder am Start beim ADAC Marathon in der niedersächsischen Landeshauptstadt stehen – das gab Race-Direktorin und Veranstalterin Stefanie Eichel bei einer Pressekonferenz im hannoverschen Rathaus bekannt.
„Es war mein ausdrücklicher Wunsch, wieder in Hannover zu starten und ich bin froh, dass es geklappt hat“, erklärte die amtierende Deutsche Meisterin: „Ich musste gar nicht lang überlegen. Die Top-Strecke in Hannover ist geradezu prädestiniert, um den Versuch zu unternehmen, persönliche Grenzen zu verschieben.“ Hannover soll so den Grundstein für Mayer legen, um sich für die Weltmeisterschaften in Tokio zu qualifizieren. Mit Lisa Huwatschek (Hannover 96) und Florentine Beese von den Hannover Athletics werden zwei Lokalmatadorinnen versuchen, ihre Top-Leistungen aus diesem Jahr vor heimischem Publikum zu bestätigen.
„Es ist schon immer etwas ganz Besonderes, vor den vielen Freunden und Bekannten und auf einer Strecke, die man in- und auswendig kennt, zu laufen“, freut sich Huwatschek auf ihr Heimspiel. Beese bereitet sich gerade in Portugal und Namibia auf den Valencia-Marathon vor und will anschließend in Hannover an ihrer persönlichen Bestzeit schrauben: „Mal sehen, wie die Ausgangslage nach Valencia ist – aber danach gilt der volle Fokus auf jeden Fall meinem Heimrennen.“
Ein Heimrennen, das zumindest bis ins Jahr 2027 auch mit dem Namensgeber ADAC am Start sein wird. „Wir sind in den letzten beiden Jahren absolut zusammengewachsen und sind stolz, zwei weitere Jahre mit unserem Namen für dieses großartige Event und eine tolle Partnerschaft stehen zu können“, kommentierte ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt Vorstandssprecher Michael Weber die Unterschrift vor den Augen des Oberbürgermeisters Belit Onay: „Laufen passt perfekt zu unserer DNA und den Schwerpunktthemen Mobilität und Gesundheit. Wir werden die Stadt am ersten Aprilwochenende mit vielen spannenden Aktionen wieder gelb färben.“
Ein Engagement, das auch für Onay ein starkes Bekenntnis zur Sportstadt Hannover ist: „Die ganze Stadt wird wieder im Marathonfieber sein“, so das Stadtoberhaupt: „Die Veranstaltung strahlt weit über die Stadtgrenzen hinaus und wir sind stolz, mit dem Rathaus unmittelbar an der Zielgeraden eine tolle Lokalität bieten zu können.“
Ein besonderes Augenmerk wird man beim ADAC Marathon am 6. April auf die Marathon-Debütanten, die „Erstlinge“, legen. „Wir bieten zahlreiche besondere Aktionen, um alle, die sich erstmals auf die Königsdistanz von 42.195 Metern wagen in der Vorbereitung und auf der Strecke zu motivieren und im Ziel besonders zu unterstützen und verdient gebührend zu feiern“, freut sich Eichel über ihr persönliches „Lieblingsprojekt“: „Wir werden alles tun, jeden einzelnen Erstling lächelnd ins Ziel zu bekommen.“
Alle Einzelheiten hierzu finden sich unter www.marathon-hannover.de/erstlinge.