Staffelläufe im Rheinland schließen sich zum Running-Team-Cup zusammen
Wie kann man die eigene Laufveranstaltung noch attraktiver machen und höhere Teilnehmerzahlen erreichen? Diese Frage stellt sich den meisten Veranstaltern nicht zuletzt angesichts der seit 2006 abnehmenden Teilnehmerzahlen an Marathonveranstaltungen. Einige Veranstalter haben auf den abflauenden Marathonboom mit der Erweiterung des Angebots an Wettkämpfen reagiert. Viele haben einen Halbmarathon ins Angebot ihrer Veranstaltung aufgenommen. Ein Angebot, das auf sehr gute Resonanz gestoßen ist. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich auch die immer zahlreicher werdenden Staffel-Marathonläufe.
Nunmehr haben sich im Rheinland fünf Veranstalter etwas Neues einfallen lassen und den Running-Team-Cup ins Leben gerufen. Der Running-Team-Cup greift den Gedanken von Lauf-Serien und Lauf-Cups auf und wendet ihn auf Staffel-Wettbewerbe an. Eine gute Idee!
Start am 13. Januar 2008 in Pulheim
Der neue Wettbewerb startet bereits am 13. Januar 2008 mit dem Staffelmarathon in Pulheim. Es folgt am 16. März 2008 der Zonser Staffelmarathon. Weiterhin zählen zum Running-Team-Cup die Rennhamster-Rallye mit einem Team-Halbmarathon am 06. April 2008 und der Himmelgeister Jüchtlauf am 14. Juni 2008 über 4 mal 6 KM. Beide Läufe finden in Düsseldorf statt. Den Abschluss der Serie bildet der 12 Stunden Mannschaftslauf in Brühl am 22. Juni 2008.
Abgerechnet wird am 22. Juni 2008 in Brühl
In Brühl findet auch die Siegerehrung der Running-Team-Cup Wertung statt. Geehrt werden die jeweils ersten drei Staffeln der drei Wertungsklassen Männer, Frauen und Gemischte Staffeln. Die Wertung erfolgt nach einem Punktsystem. Die erste Staffel erhält 40 Punkte, die 40. Staffel bekommt nur noch einen Punkt. Es sind maximal zwei Streichergebnisse möglich.